Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Anti-Islamismus
23.11.2014 um 12:43@Mr.Palooza
Mal als Gedankenexperiment ohne Relativierungsabsichten: Glaubst du, dass die Welt besser gewesen wäre, wenn alle als Atheisten rumgelaufen wären? Hätte es nicht auch ein System gegeben, das anders Denkende gejagt hätte? So 'ne Art atheistische Inquisition? Meine Vermutung: Ja! Denn ein Glaube, und das ist der Atheismus auch, der für sich die Alleinherrschaft beansprucht, muss zwangsläufig dazu führen, dass er repressive Strukturen und Organe bildet. Menschen wollen glauben. Wenn du sie nicht lässt, dann kommt es zu Konflikten. Das war damals so und das ist heute so.
Dass du die Vorstellung von Gott in einem Atemzug mit Gläserrüccken und UFOs nennst, halte ich auch nicht für besonders klug. Du willst damit einfach abwerten. Ich finde es lächerlich, wenn sich Leute anmaßen, das Alles zu verstehen, nur weil wir sehr viel bereits mit der Wissenschaft erklären können. Eins können wir zum Beispiel nicht erklären: Warum das alles? Was befindet sich außerhalb des Universums? Wie ist Leben entstanden? Und so weiter, und so fort ..
Mr.Palooza schrieb: Ein atheistischer Staat, welcher den Atheismus deswegen einführt um die selben Probleme nicht geschehen zu lassen wie unter einer Religion, würde nicht lange besteht, wenn er am Ende sagt, aber naja macht was ihr wollt. Es gibt nun mal Dinge, wo der Mensch vor sich selbst beschützt werden muss.Diese Argumentation ließe sich beliebig auf repressive Staaten anwenden - auch auf Gottestaaten. Man will eine gewisse Ordnung herstellen bzw. eine Ideologie aufrecht erhalten, indem man alles bekämpft, was aus dem Raster fällt. Jedes Gedankengut, das nicht passt, wird ausgesondert oder sanktioniert. Das, was du als Schutz bezeichnest, ist nichts weiter als ein extremer Eingriff in die persönliche Entfaltung und Auslebung des eigenen Glaubens.
Mr.Palooza schrieb:Und nur weil ich es zum Kotzen finde, dass diese religiös kriminellen Organisationen jedes Mal dabei sind durch ihre Wahnvorstellungen die Welt in den Anus zu stopfen, bin ich ein radikaler Fundamentalist weil ich das anspreche?Nein, du bist meiner Meinung nach ein radikaler Fundamentalist, weil du den Menschen etwas absprechen willst, was ganz tief in deren persönlichen Lebensbereich gehört. Du willst es sogar verbieten. Ich hänge selbst keiner Religion an, aber ich denke du tust den Religionen Unrecht, wenn du sie durchweg als kriminelle Organisationen betrachtest, die nur Scheiße verbreiten und die Menschen kaputt machen. Entweder hattest du nie mit solchen Menschen zu tun -was merkwürdig wäre- oder du hast sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich respektiere die Menschen, die ihren Glauben leben, auch wenn er aus rationaler Sicht abwegig ist, solange diese Menschen sich friedlich verhalten und die Gesetze achten.
Mr.Palooza schrieb:Paar Auszüge aus dem Koran:Ja, da könnte man sicherlich eine theologische Diskussion führen, aber da kenne ich mich letztlich zu wenig aus. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass in der Bibel und dem Koran Dinge drin stehen, die sich keinesfalls mit einer humanistischen, offenen Gesellschaft vertragen. Nur hat sich zumindest das Christentum stark weiterentwickelt und deshalb tragen auch ein paar Bibelzitate nicht dazu bei, die reale Auslebung des Glaubens von vielen Christen auf dieser Welt als so zu charakterisieren, wie es diese Zitate vermuten lassen.
Mr.Palooza schrieb:Tja was bin ich als Atheist radikal und unzivilisiert, dass ich diese Freundlichkeit und Friedlichkeit übersehe, welche die Religionen die Menschheit zum Guten motiviert.Du scheinst vieles zu übersehen. Auch die Nächstenliebe wird im Christentum gepredigt. In der Praxis tun und taten beispielsweise die Kirchen viel für die Gesellschaft, z.B. in Form von sozialen Projekten etc.
Mr.Palooza schrieb:War aber so nicht gemeint...Macht nichts. Ich nehme es trotzdem als Kompliment.
Mr.Palooza schrieb:Sag mal, wen willst du hier eigentlich verarschen? Glaubst du ich hätte keine Ahnung was in der Geschichte überhaupt los war? Glaubst du tatsächlich, wenn du mir vorgaukelst, die Religionen sind alle friedlich und es immer gewesen, dass mich das in irgendeiner Art und Weise beeindruckt? Was glaubst du warum ich überhaupt Atheist bin?Ich will hier niemanden verarschen. Da brauchst du dich auch nicht künstlich aufregen. Ich kenne die Geschichte ebenfalls und weiß, dass die Religionen eine Blutspur hinter sich herziehen, insbesondere der Islam und das Christentum. Und? Was willst du mir damit sagen? Was hat das mit vielen Gläubigen zu tun, die heute leben?
Mal als Gedankenexperiment ohne Relativierungsabsichten: Glaubst du, dass die Welt besser gewesen wäre, wenn alle als Atheisten rumgelaufen wären? Hätte es nicht auch ein System gegeben, das anders Denkende gejagt hätte? So 'ne Art atheistische Inquisition? Meine Vermutung: Ja! Denn ein Glaube, und das ist der Atheismus auch, der für sich die Alleinherrschaft beansprucht, muss zwangsläufig dazu führen, dass er repressive Strukturen und Organe bildet. Menschen wollen glauben. Wenn du sie nicht lässt, dann kommt es zu Konflikten. Das war damals so und das ist heute so.
Mr.Palooza schrieb:Das gab es schon und hat nicht funktioniert.Tja, zu Schade. Der Islam hängt dem Christentum auch zeitlich gesehen hinterher. Vielleicht kommt die Revolution ja noch.
Siehe:
Mr.Palooza schrieb:Aber Moment mal, lass doch die Menschen ihre Religion ausüben, wie sie wollen, schließlich sind es alles friedliche Gläubige, die einfach ihre Religion praktizieren wollen. Und wenn die Mehrheit sich dem Islam zugehörig sieht, wieso sollten sie nicht ihre Religion zur Staatsreligion erklären?Staat und Religion müssen getrennt bleiben. Das gebietet der gesunde Menschenverstand und das verstehen auch vielfach Gläubige.
Mr.Palooza schrieb:Ich weiß, ich kann seitenweise hier schreiben, dass Verehrungen einer Person und die eines Gottes aus psychologischer Sicht keinen Unterschied ausmachen, da die Verhaltensweise der Anhänger gleich sind, nur der Inhalt ist eben anderer, aber ich zweifle ob du meine Erklärungen verstehen wirst. Um nicht allzu viel Zeit zu verschwenden, sage ich nur, glaub an was du willst...Man sollte Begriffe klar definieren. Natürlich gibt es eindeutige Parallelen, aber es handelt sich eben nicht um eine Religion in dem Sinne. Ist das denn so schwer nachzuvollziehen?
Mr.Palooza schrieb:Ob UFOs, Gläserrücken oder Gott, alles Einbildungen welche die Physik nicht vorsiehtAls kleiner Mensch in diesem riesigen Universum sollte man, zumindest was einen Gott anbelangt, vielleicht nicht selbst einen auf Allwissend machen.
Dass du die Vorstellung von Gott in einem Atemzug mit Gläserrüccken und UFOs nennst, halte ich auch nicht für besonders klug. Du willst damit einfach abwerten. Ich finde es lächerlich, wenn sich Leute anmaßen, das Alles zu verstehen, nur weil wir sehr viel bereits mit der Wissenschaft erklären können. Eins können wir zum Beispiel nicht erklären: Warum das alles? Was befindet sich außerhalb des Universums? Wie ist Leben entstanden? Und so weiter, und so fort ..
Mr.Palooza schrieb:Ich soll die tolerieren, weil sie den Atheismus mit der Todesstrafe ahnden?Wie jetzt? Ali um die Ecke ahndet deinen Glauben mit der Todesstrafe? Hast du überhaupt mal mit Muslimen im Alltag gesprochen? Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es auch dort liberale Gläubige gibt, mit denen mal sogar mal bei einem Bier herzlich streiten kann?
Mr.Palooza schrieb: Ich habe nicht vor den Atheismus zu verbreiten, denn dieser soll nur denjenigen vorbehalten sein, die damit auch umgehen können.Sieh einer an. Nur privilegierte Personen dürfen dem atheistischen Glauben frönen. Das lasse ich mal so stehen ..