alexm schrieb:Man muss lange suchen, wenn man nach irgendwas sucht, wo Grüne grüne Realpolitik machen würden.
Das stört ihre Wähler aber auch nicht im geringsten, die haben dieselbe Mentalität.
Bis auf den S21 Vorwurf (wurde gebaut, weil die Volksabstimmung sich mit deutlicher Mehrheit dafür aussprach!) muss man dir etwas zähneknirschend schon recht geben.
Viele gut verdienende bürgerliche Vorstadtmamis und -papis, die ihre Kleinen täglich brav mit dem SUV direkt vor die Kitatüre karren, scheinen eher so zu empfinden: "Klar fahre ich ne fette Umweltsaukarre. Weils einfach geil ist. Wie ein Panzer (lechz). Aber um mein schlechtes Gewissen deswegen zu beruhigen, wähle ich halt grün. Das reicht doch dann an Umweltschutz, oder?"
Und es scheint sich immer wieder zu bewahrheiten, dass WENN die Grünen irgendwo oben mitmischen, sie sich dieser Argumentation irgendwie anschließen. Das kann schon verärgern.
edit: Nur deshalb gleich eine Ablehnung des parlamentarischen Systems daraus herauszubilden, halte ich für den falschen Weg.
Wählt doch einfach etwas anderes. Egal ob diese Partei eine Chance hat 5% zu erreichen oder nicht.
Sind euch die Grünen zu realpolitisch, dann wählt halt ÖDP oder die Veggie-Partei oder sonstwas.
Nicht wählen ist trotz allem immer die schlechteste Option.