Palmzweig schrieb:Zur Not, wenn mir keine der grossen Parteien gefällt, kann ich auch eine kleine wählen, die mir in etwa zusagt.
Ich sehe als Privileg an, diese Möglichkeit zu haben.
In anderen Ländern sterben Menschen, um Demokratie zu bekommen.
Das kann ja jetzt jemand zerflücken, und sagen ich dramatisiere.
Ich stimme dir vollkommen zu, wenn Du Dich darauf einlässt deine Worte an einer Stelle etwas zu ändern.
In anderen Ländern sterben Menschen, um mehr Rechte oder menschlich behandelt zu werden.
Demokratie ist nur ein Wort für etwas, dass noch nicht praktiziert wird.
Demokratie setzt voraus, dass die natürlichen Interessen der Menschen und der Natur über den Interessen von Kleingruppen stehen. Dies ist sozusagen umverhandelbar.
Fedaykin schrieb:Nichtwählen ist so mit das schlechteste was man machen kann, ist ziemlich rückratlos. Und wenn man nur Wählen geht um sich das moralische Recht zu erwerben "Lästern" zu können.
Nichtwählen ist meiner Meinung nach das einzige und eindeutigste Mittel seinen Unmut auszudrücken, dass unser Wahlsystem bietet. (siehe / Stimmenthaltung)
Nur Mitzuwählen, um Lästern zu können, ist doch sinnfrei. Niemand verbietet dir zu lästern. Erst recht nicht, wenn du begründet kritisieren kannst, dass die Regierung z.B. im Gesundheitsbereich oder Agrarsektor gegen die Mehrheit handelt. Möglicherweise gegen besseres Wissen ? Ist die aktuelle Form des Lobbyismus v.a. aber nicht nur auf europäischem Niveau überhaupt mit Demokratie vereinbar. Ich glaub nicht.
Wahlpflicht ist prima - braucht dann aber zwingend die Enthaltung.
Oder was würdest du sagen ? Willst du gehängt oder erschossen werden ? Oder möchtest du dich ausnahmsweise bei dieser Auswahl enthalten...