@abberlineIm Rückblick zeigt es sich halt, dass Deutschland an den Griechenland Krediten sogar noch gut verdient hat. Es gab aber mit Herrn Schäuble auch einen Experten, der sich der Sache angenommen hat, übrigens ein Mann, dem ich auch mein Vermögen zwecks Vermehrung anvertraut hätte. Dieses komplexe Finanzgeflecht hätte man natürlich keinem Volksentscheid überlassen dürfen, absolut richtig. In der Vergangenheit fallen mir viele Dinge ein, bei denen ein Volksentscheid sicher kein besseres Ergebnis erbracht hätte, nehmen wir nur mal den Nato Doppelbeschluss.
Der Hintergrund waren aber auch jeweils Experten, die die Entscheidungen getroffen haben.
Ich sehe allerdings den Wissensvorsprung der aktuellen Profis nicht in gleicher Weise und nicht etwa, weil die Gesamtbevölkerung viel klüger wäre als früher.
Tolldreiste Regenten wie Scheuer oder AKK (man nehme nur die Fantastereien über gemeinsame Flugzeugträger) machen es jedenfalls auch nicht besser als Volksentscheide oder Zufallsgeneratoren.
Wobei AKK immerhin für ungewollte Heiterkeit sorgt: Wir kriegen nicht mal ein altes Segelboot wieder flott und haben eigentlich kein flugfähiges Gerät. Kein Volksentscheid hätte da an einen Flugzeugträger gedacht. Da wäre uns tatsächlich einiges an Comedy entgangen.
Und auf die SPD bezogen: Sie stünde besser da, wenn nicht Gabriel, Schulz und Nahles die Partei geführt hätten, sondern irgendwelche Personen, die man in einem Gewinnspiel ermittelt hätte. Das hätte jede demente Omma und jeder Sonderschulabbrecher besser gemacht.