SPD
03.08.2019 um 10:33Ist immer der alte Konflikt, ob man mehr Geld in die Wirtschaft steckt oder an die Menschen ausbezahlt. Wird die Wirtschaft geschwächt, droht Arbeitsplatzverlust und verringerte Steuereinnahmen des Staates auf Dauer. Wird die Wirtschaft gestärkt haben die Menschen bzw. der Staat weniger Geld in der Tasche. Die Wirtschaft wird aber in beiden Fällen Industrie ins Ausland verlagern, weil die Löhne dort billiger sind. d.h. es gibt immer einen Strukturwandel bei uns. Dafür sind die Produkte aus China dann billiger, sodass sich bei uns jeder die kaufen kann, wie Küchengeräte, Unterhaltungselektronik ...
Am wichtigsten scheinen mir langfristige Entscheidungen durch den Staat, wie Infrastruktur, Klimawandel und Wirtschaftsteuerung. Weil wenn die Wirtschaft im Osten Deutschlands stark wäre, dann würden die Leute auch gute Jobs haben. Das fehlt mir auch insgesamt in Europa, bzw. der EU. Dafür lohnt es sich auch als Staat wieder mehr Kredite aufzunehmen, wenn sich das langfristig auszahlt.
Am wichtigsten scheinen mir langfristige Entscheidungen durch den Staat, wie Infrastruktur, Klimawandel und Wirtschaftsteuerung. Weil wenn die Wirtschaft im Osten Deutschlands stark wäre, dann würden die Leute auch gute Jobs haben. Das fehlt mir auch insgesamt in Europa, bzw. der EU. Dafür lohnt es sich auch als Staat wieder mehr Kredite aufzunehmen, wenn sich das langfristig auszahlt.