@UrnerMeitschi Ich habe nicht geschrieben, dass Übergewicht grundsätzlich nie ein Problem darstellen kann. Ich schrieb nur, dass du nicht für die gesamte Gesellschaft sprechen kannst. Denn was ist die Gesellschaft? Das sind wir alle - auch ich eingeschlossen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele Menschen in besagter Gesellschaft gibt, denen es ziemlich egal ist ob andere ihnen unbekannten Menschen Übergewicht haben.
Deshalb schrieb ich, sprich für dich und nicht für die gesamte Gesellschaft. Denn du bist nicht der Sprecher der Gesellschaft.
Es entstehen übrigens auch hohe Kosten für die Gesellschaft durch die vielen Skiunfälle die jedes Jahr geschehen. Jedes Jahr verletzen sich ca. 43.000 Deutsche bei einem Skiunfall. Dadurch entstehen nicht nur Kosten für die Krankenkassen, sondern auch Kosten durch die Arbeitsunfähigkeit der verunfallten Person.
Daran stört sich aber seltsamerweise niemand. Und es fordert auch niemand, dass Skifahren verboten wird.
Egal in welchen Unternehmen ich bislang gearbeitet habe, jedes Jahr hatte mindestens ein Kollege einen Skiunfall und fiel dadurch mehrere Wochen aus. Aber wie gesagt, das interessiert niemand. Denn Skifahren ist im Gegensatz zu Übergewicht gesellschaftlich akzeptiert. Und das obwohl es auch nachweislich hohe unnötige Kosten verursacht, die der verunfallte Skifahrer uns allen auferlegt.
Jeder von uns muss durch Krankenkassenbeiträge oftmals die Kosten für andere Menschen mit zahlen. Andersrum zahlen aber auch andere Menschen die Kosten für die eigenen Krankheiten mit. So funktioniert dieses Prinzip.
Ich bin übrigens nicht Übergewichtig. Aber was ich mit meinem Körper anstelle, das ist ganz alleine meine persönliche Entscheidung. Ich bin erwachsen und mündig.
Wie kann man es nur gut heißen, wenn der Staat immer mehr in das Leben seiner Bürger eingreifen will? Der Staat entscheidet dann am besten was ich esse darf (nur kalorienarm und wenig Fleisch), was ich trinken darf (selbstverständlich keinen Alkohol, denn das schadet der Gesundheit), wie viel und welchen Sport ich treibe, etc.
Natürlich alles nur zum Wohle der Menschen. Daran denken unsere Politiker ja vor allen Dingen. Man muss schon sehr naiv und einfach gestrickt sein, wenn man das glaubt.
Das es Menschen gibt die sich sowas tatsächlich wünschen, lässt mich an der Menschheit zweifeln.