Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?
04.10.2018 um 08:41vincent schrieb am 24.09.2018:Soweit ich informiert bin, werden ohnehin schon Vergünstigungen angeboten bei der Anschaffung von Sportgeräten bzw. Elektronik und sogar bei Fitnessstudios, wobei ich mir da jetzt beim Letzteres nicht sicher bin..Meine Krankenkasse bietet tatsächlich solch ein Bonusprogramm an.
Da muss man dann nachweisen, welche (Fitness-)Kurse, Untersuchungen, etc. man besucht / wahrgenommen hat und dann bekommt man wohl Geld zurück - je nachdem, wieviele Punkte man gesammelt hat.
Soweit ich weiss, sind da sogar Yogakurse inbegriffen (fällt unter Stressbewältigung / Entspannung).
Da hättest du also deine Belohnung für gesünderes Verhalten.
Hautkrebs-Screening alle 2 Jahre 200 Punkte
Krebsfrüherkennung (Frauen ab 20 Jahre und Männer ab 45 Jahre)
oder Brustkrebsfrüherkennung (Frauen ab 30 Jahre) 1 x jährlich 200 Punkte
Gesundheits-Check-up (ab 35 Jahre) alle 2 Jahre 200 Punkte
Darmkrebsfrüherkennung (ab 50 bis 54 Jahre) - Schnelltest 1 x jährlich 200 Punkte
Darmkrebsfrüherkennung (ab 55 Jahre) - Schnelltest / Koloskopie alle 2 Jahre / alle 10 Jahre 200 Punkte
Zahnvorsorge 1 x jährlich 200 Punkte
Mutterschaftsvorsorge 1 x je Schwangerschaft 200 Punkte
Rückbildungsgymnastik 1 x je Schwangerschaft 400 Punkte
Schutzimpfung nach §20i SGB V, § 19 TK-Satzung 1 x jährlich 400 Punkte
Gesundheitskurse nach § 20 SGB V
Bewegung 1 x jährlich 400 Punkte
Gesunde Ernährung oder Gewichtsreduktion 1 x jährlich 400 Punkte
Stressbewältigung oder Entspannung 1 x jährlich 400 Punkte
Suchtmittelkonsum 1 x jährlich 400 Punkte
Sport und Fitness
Aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein, Fitnessstudio oder im Betriebs-/Hochschulsport 1 x jährlich 500 Punkte
Sportabzeichen DOSB, DLRG 1 x jährlich 500 Punkte
Sportveranstaltungen**
1 x jährlich 500 Punkte
TK-GesundheitsCoach online
Für maximal zwei erreichte Gesundheitsziele je Bonuszeitraum.
2 Gesundheitsziele jährlich 500*
Unter Strafe kann man Übergewicht wohl nicht stellen und ich finde es schon traurig, dass man ein gesundes Leben heutzutage überhaupt belohnen muss. Als wäre solch ein Leben für den Gesundlebenden nicht schon Belohnung genug.