tudirnix schrieb:Ach wie schändlich, die die das Leben vor sich haben, hören nicht auf die Alten, die es eh bald hinter sich haben. Die Ironie des Schicksals: es wiederholt sich von Generation zu Generation.
“Man soll die Alten respektieren“.
Darauf ruhen sich viele Menschen aus, da sie Respekt einheimsen wollen, aber keinen geben wollen.
In Wahrheit nehmen sich einige Menschen recht viel raus, weil sie stets Respekt erwarten, vergessen aber, dass man jeden Menschen respektieren sollte, wie man es einst als Kind gelehrt bekam.
Ich kann niemandem Respekt entgegenbringen, der mich nicht respektiert, warum sollte man also von mir Respekt erwarten, wenn man mich nicht respektiert und stets nur auf Respekt pocht?
Ich kann doch nur jemanden respektieren, der es sich mir gegenüber verdient hat.
Zwar respektiere ich erst mal jeden Menschen, aber vom ersten Augenblick an liegt es an demjenigen selber, ob er es weiterhin bekommt.
Wenn sich jemand schamlos benimmt, warum sollte ich ihn respektieren, wenn er dadurch mich diskreditiert?
Viele Menschen haben falsche Vorstellungen von Respekt.
Ich respektiere jemanden aufgrund seiner Charaktereigenschaften, aber niemals aufgrund seines Alters. Denn alt wird jeder. Auch da gibt es Gute, Schlechte, Irre, oder wasweißichwas.
Wenn sich ein älterer daneben benehmen würde, würde ich ebenso respektlos reagieren, wenn er dadurch andere einschränkt und nicht respektiert.
Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit, nie einseitig.
Wenn sich jemand aufgrund seines Alters also stets was rausnehmen möchte, diskreditiert er also alle, die jünger sind. Wenn ich als jüngerer als jemand wäre, der mich aufgrund meines Alters nicht respektiert, warum soll ich gerade genau diesen Jemand respektieren?
Mir ist doch egal, ob jemand im Krieg gekämpft hat...
Er kriegt von mir den Respekt dafür, aber doch nicht, wenn er dadurch mich diskreditieren möchte oder glaubt, er kann mich dafür diskreditieren, das zeigt einfach nur, dass jemand die Vorstellung hat, dass ein Status allein als Respektssymbol herhält.
Mir aber, wie jemand drauf ist. Und jemand, den ich nicht schätze, kann ich auch nicht respektieren.
Denn sowas kann ich nicht respektieren.
Ich respektiere jemanden, wenn er sich mir gegenüber meinen Respekt verdient.
Niemand kriegt ihn wirklich geschenkt.