ayashi schrieb:Bei dem Scheiß hier, so muss man es nennen, wird einem echt übel. Sich an einem Foto so dermaßen zu echauffieren, zeigt wie begrenzt doch der Horizont einiger Fans ist.
Es ging nun mal aber um deutlich mehr als ein einfaches Foto.
ayashi schrieb:Özil ist nun mal türkischer Abstammung, und war wohl ein wenig naiv zu glauben, dass dieses Foto keinerlei Konsequenzen hat.
Korrekt.
Hawkster schrieb:Das sind Ämter und mehr nicht.
Wolke7 schrieb:
Thomalla hat es auf den Punkt gebracht:
Hat sie das? Auch wenn sie mit vielen Menschen konform läuft, so ist die Türkei de jure eine Demokratie und Erdogan de jure ein demokratisch gewählter Präsident.
Da mir dieses (richtige) Argument auch anderswo begegnet möchte ich es auch hier nicht verpassen etwas aufzuklären:
Fakt: in der Türkei herrscht offiziell Demokratie und Erdogan ist ebenfalls demokratisch gewählt.
Man munkelt aber das Oppositionswähler unter Druck gesetzt werden. Manche meinen es gäbe Repressionen gegen die eigene Familie wenn man zu offensichtlich der Opposition angehört. Einige empfinden Angst wenn wenn der eigene Kollege, ganze Kollegschatten auf einmal gekündigt werden - Terrorverdacht.
Manche sind der Meinung das sich das Wahlverhalten dadurch ändert. Natürlich, es ist eine demokratische Wahl ;-)
towel_42 schrieb:Hätte Özils Vater damals mitgespielt wäre er demnach "entschuldigt" gewesen? Heute muss sein Sohn aber dem Zeitgeist nachgeben?
Muss er nicht. Reden hätte gereicht. Nicht erst seit dem Foto.
Özil verhält sich wie ein Bäckerlehrling - der kann sich so einen Umgang mit seinen Problemen erlauben.
Als absoluter Superstar und Person des öffentlichen Lebens hätte ich mehr erwartet. Er hat einfach nicht die Personality für das Niveau auf dem er Spielen/Leben will.