Vltor schrieb:Die religiös-dogmatischen Parts hat man dankenswerter weise Komplett raus genommen, die Du ja in grotesker Weise meinst auch hineininterpretieren zu wollen.
Das muss ich noch mal erklären.
Du meinst doch sicher den Teil, wo ich "es gibt nur einen Gott" zugegeben weit gedehnt mit "es gibt nur eine UN-Charta" gleichsetzen wollte.
Nun, dafür muss man sich erstmal die damaligen Gesellschaften ansehen, auf welchem Bildungsniveau die kommuniziert hatten, und welche philosophisch-soziologisch-naturwissenschaftlichen Erkenntnisse ihnen zur Verfügung standen.
Von diesen Erkenntnissen gab es nicht viel, und sie waren auch alles andere als genau.
Alles was die Leute als eine Art schon immer da gewesene Gesetzesmäßigkeit wahrnahmen, haben sie als "gottgegeben" bezeichneten. So auch die ersten zarten psychologischen und soziodynamischen Verhältnisse die man in den frühen Gesellschaften ausgemacht haben will, und sie dann in grundsätzlichen Verhaltensregeln als "Gottes Gebote" Zementieren wollte.
Um Abweichungen von diesen Geboten zu vermeiden, damit die Gesellschaftsstruktur stabiler bleibt, hat man hier noch den Absolutheitsanspruch mit eingebaut. Es gibt nur diesen einen und das sind seine Regeln war die damals einzig praktikable Schlussfolgerung.
Heute haben wir etwas mehr Erkenntnisse über diese grundsätzlichen Naturgegebenen Phänomene, und mehr Wissen über bestimmte Gruppendynamiken. Regional bis global. Haben aber immer das gleiche Problem wie damals, dass das Regelsystem, auf das man sich da einigen muss, so viele Menschen wie möglich unter einen Hut bekommen muss, dennoch aber das einzige sein sollte, um keine hausgemachten Konflikte zu generieren.
Ich meine, im Grunde steckt dieser Alleinstellungsanspruch da mit drin. Wenn auch nicht ganz so absolut, wie es die Herrscher über die alten Gesellschaften damals für sich gerne hätten. Dennoch wird die UN-Charta von den meisten Gesellschaften stark verteidigt, und als die einzig vernünftige Lösung für eine halbwegs praktikable globale Regulierung der Verhältnisse angesehen.