sandymaus3 schrieb:Klingt für mich wie eine Drohung.
Vielleicht Symbolpolitik / Bilder für die Kameras - wenn er denn vorhat, selbst da aufzutauchen oder ein Vertreter des russ. Aussenministeriums o. Ä.
Die britischen Behörden sind vermutlich fortwährend vor Ort oder hätten den direkten Zugriff auf sie. Ehe da (offiziell) irgendwelche russischen Vertreter auftauchen, wird sie schon längst befragt worden sein, denke ich. Ob diese Vertreter dann auch "alleine" mit ihr anwesend sein würden, weiß ich nicht - bezweifle ich als Laie einfach mal. Und selbst wenn jemand ihr dann drohen würde, könnte das immer noch nach hinten losgehen wenn sie danach so etwas berichtet.
Und dann noch etwas, was sich weniger (nicht direkt) auf das Forum hier bezieht sondern einige Artikel und Kommentare bei Welt, Focus und auch sonst wo. Ich zitiere mal zwei zufällig, aber meiner Meinung nach passende Kommentare ohne Experte zu sein:
Maik S auf Welt.de (Referenzlink:
https://www.welt.de/politik/ausland/article175014905/Anschlag-mit-Nowitschok-Giftopfer-Julia-Skripal-bei-Bewusstsein-und-spricht.html)
Alle die hier herumtönen das Russland unschuldig ist bis Beweise vorliegen... das ist hier keine Gerichtsverhandlung. In dubio pro reo gilt nur dort. Wenn denen verschiedene Dienste und normalerweise eher zerstrittene Länder die kaum auf einer Linie liegen ans Bein pinkeln dann sieht das schon ganz anders aus.
Darüber hinaus tun die Russen NICHTS um die Situation zu entschärfen. In den russischen Nachrichten lief erst vor kurzem ein kurzer Bericht über Skripal und die Tatsache das in Britannien doch so viele ehemalige russische Agenten wie die Fliegen umfallen. Der Sprecher zählte sogar einige der ungewöhnlichen Todesarten auf. #Nicht verdächtig. /s Dann auch noch Putin, der schon vor Jahren selbst sagte das er "Vaterlandsverräter" ausradieren will egal wo die gehen und stehen... und so weiter und so fort.
An diesem Punkt würde selbst jedes Gericht sagen das es genug Indizien sind berechtigterweise zu schauen was da los ist. Die fehlerhafte Argumentation einiger jedoch ist: die Russen sind unfehlbar in ihrem Tun, tun jedoch keiner Fliege was zu Leide. Ein totaler Widerspruch in der Geo-Politik. Putin hat Ziele die er erreichen will, wie alle anderen auch.
Und Vera M. (siehe oben)
An alle Kenner von Nervengiften der Novichok Gruppe, die hier falsche Infos verbreiten.
Novichok kann sofort töten oder auch den Körper so schädigen dass der Tod später eintritt.
(Enzymblockade)
Das kann auch erst nach zwei Jahren sein, je nach Kontaminationsstärke und Behandlung.
Eine Vergiftung kann nicht geheilt werden - ist also nicht umkehrbar.
Nur der Zeitpunkt des Todes kann durch die richtigen Medikamente verzögert werden.
^Obs stimmt, keine Ahnung ohne tiefergehende Recherche.
Aber einige Kommentare in den Nachrichtenartikeln finde ich langsam schon echt peinlich und die oben genannten sprechen mir aus der Seele.
Überall Pseudoexperten.
"Kann kein sowjetischer Kampfstoff sein, sonst wären die ja tot" usw. Oder blame-shifting, indem man auf den Westen verweist oder Russland in gewissen Belangen automatisch in Schutz nimmt "weil nicht sein kann, was nicht sein darf", in der Welt mancher Leute.
Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass alle "Großmächte" "dirty" spielen, wenn es um gewisse Ziele, Regionen, Situationen und Personen geht. Ob nun von us-amerikanischen "economic hitmen" (ob sie wirklich gab oder gibt, kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber es erscheint mir möglich) oder russischen Attentätern bzw. Vergiftern: Gewisse Fraktionen oder Stellen gehen über Leichen.
Das würde ich sogar einräumen, wenn ich alles in allem pro US oder pro RUS wäre. Aber sollen sich die Leute weiter das Maul zerreissen oder die Finger wund tippen, am Ende kann man sich als Otto-Normal nur nach den offiziellen Berichten und den Reaktionen der verschiedenen Stellen richten.
Der Rest dürfte wohl Vermutung und Ansicht bleiben.
Wer es nun auch wirklich war, für mich ist klar, dass die Beziehungen in beide Richtungen signifikant geschwächt wurden. Ich hoffe, das sind keine Ausläufer oder Vorboten für schlimmere Folgen in einer potentiell schlechten Ereigniskette.