@berlinandiberlinandi schrieb:Auch bei Airbus haben die meisten Strukturbauteile zumeist nur Vorbohrungen, welche dann gegeneinander abgebohrt werden müssen.
Hätte ich nicht gedacht, aber mir eigentlich denken können
;) Naja, ich mache seit 10 Jahren kein Sheet-Metal mehr und Struktur-Reparaturen am Airbus hab ich nie mit gemacht... in meinem jetzigen Job bekomme ich an kleineren Strukturteilen zum Großteil halt nur Boeing-Teile unter die Nase gehalten und die haben oft überhaupt keine Bohrungen, bei Airbus hatte ich das bei den paar Teilen die ich hatte noch nicht, aber klar, können durchaus nur Vorbohrungen gewesen sein... ich hab sie nicht installiert. Der Rest meiner Info`s stammt von der Erzählungen verärgerter Sheetmetaler, was Passgenaugkeit angeht
;)berlinandi schrieb:Brackets, Clips,
Sicher? Bei Doublern klar, die werden immer angepasst und die fertigen wir in Absprache mit Boeing selber, aber ich glaub da hatten wir bei Airbus auch noch keine zu machen.
berlinandi schrieb:Zumal viele Bauteile bei Airbus als auch bei Boeing von weltweiten Zulieferern stammen. So stammen speziell bei der B787 viele Struktur-Reparaturen aus dem Ausland, speziell aus Japan. Man sieht sich seitens Boeing bei der B787 eben nur noch als Systemintegrator, das es dort massive Probleme mit Delaminationen, Passgenauigkeit der einzelnen Sektionen zu einander und so weiter gab, wurde bereits mehrfach erklärt.