@SouthBalkan @Qarizma55 Sorry ich muss euch leider widersprechen. Ich hatte mit vielen IS - Sympathisanten in meiner Vergangenheit unfreiwillig Kontakt gehabt, vor allem weil es welche in meinen sog. Freundeskreis gab. Manche konntest du wieder sozusagen auf den "richtigen Pfad" bringen, drei andere, die ich sehr gut kannte, sind den Weg nach Syrien gegangen. Meine Erfahrung bzgl. dessen ist, das die IS - Sympathisanten ihr Tun anfangs nie damit begründen, das sie es aus religiösen Gründen machen. Meist sind es gesellschaftliche Probleme sowie kaputte Menschen, wo vielleicht der Bruder in der Vergangenheit gestorben ist oder es andere Probleme in Deutschland gab. Ich habe noch nie von jemanden gehört, das er es für Gott macht. Erst wenn es soweit ist, hörst du meistens davon, dass sie es aus religiösen Gründen machen, weil Ihnen "Allah den Kampf gegen die Ungläubigen befiehlt" oder anderen Schwachsinn. Warum wohl? Das ist einfach etwas geistiges. Man möchte seine Auswanderung oder sein Tun irgendwie anregen bzw. sich selbst motivieren, um sich zu sagen, das man hier mit "guten Gewissen" handelt.
Die Religion wird in dem Fall missbraucht. Es ist aber nicht nur die Religion. Auch geschichtliche Ereignisse bringen Menschen dazu andere Menschen zu unterdrücken. Bestes Beispiel Israel: Man kann mich ruhig als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, aber bis heute gibt es Politiker, die das Großreich Israel erzwingen wollen. In Serbien gibt es viele Menschen, die Großserbien wollen. In Griechenland geben sich viele nicht damit zufrieden, das Mazedonien - Mazedonien heute heißt. In Mitrovica(Kosovo) an der Ibar Brücke, prügelten sich orthodoxe Christen mit Muslime halb kaputt.
Terror gibt es in all seine Facetten: Religiös
Geschichtlich(wegen irgendwelchen Epochen)
wegen Rohstoffe, Öl etc.
Konflikte wegen Armut
Keines davon ist besser als das andere. Daher ist es völlig egal, ob der Terrorist nun von der Al Kaida abstammt oder von der USA, Russland, Türkei etc. Wir leben halt nicht in einen Marvel - Comic, dass es diesen Menschen wirklich um das Menschenleben geht in den Kriegsgebieten. Wir sind hier nicht bei Superman, Batman oder Spiderman.