Subcomandante schrieb: d.fense schrieb:
Also gab es juristisch keine Betreiber.
Ob die Veranstalter wohl ordentlich GEMA bezahlt haben??
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich handelte es sich um einen Auftritt der Fetten Brote. Und ja für so Was brauchst Du eine Betriebserlaubnis musst die Veranstaltungsordnung und Brandschutz einhalten und GEMA abführen. Bei sowas steht die GEMA sofort vor der Tür. Auch bei Autonomen.
Ergo wird es wohl einen Betreiber geben.
Wer fremdes Eigentum zu Geld macht den nenn ich nicht Betreiber. Scheinbar war der Eigentümer nicht einverstanden mit der nutzung...
Man hat imho kein Recht auf Hehlerware, somit wohl auch nicht auf Nutzung einer Lokalität für die der "Betreiber" keinen Vertrag hat.
FF schrieb:Kannst Du mal aufhören, die verschiedenen Beispiele durcheinander zu werfen?
Eigentümer der in Berlin besetzten Häuser waren die großen Wohnbaugesellschaften und Immobilien-Großeigentümer, die den Abriss ganzer Viertel planten. Da ist niemand insolvent gegangen,
ähm...
Ende Oktober entschied die Gläubigerversammlung im Insolvenzverfahren über das Vermögen des Eigentümers Kretschmer, dass das Haus für 820.000 Euro an die städtische Lawaetz-Stiftung verkauft wird. Die Übergabe erfolgte am 1. November 2014.[38]
Ganz schön reich geworden der böse Kapitalist!
Warum sollen die Verträge geändert werden, wenn ein Mieter, der genau wie alle andren Bewohner im Lauf von Jahren in Eigenleistung aus einer abrissreifen Ruine ein Schmuckstück und ein soziales Projekt gemacht hat, später seine Erfahrungen in den Ausbau von Clubs steckte und damit Erfolg hat? Warum soll der jetzt ausziehen, nachdem er sein halbes Leben in dem Haus verbracht hat?
Eine Hausbesetzung deffineirt doch daß es keinen vertrag gibt. Der Besetzer ist nicht legal drin. Es gehört ihm nicht.
Eigenleistung wird IMMER vom Mieter überbewertet. Besonders wenn sie unerwünscht ist.
Baust Du ein ganzes Haus auf dem falschen Grundstück so gehört es NICHT Dir.
Aber wie gesagt das hat mit der imho anstehenden Räumung nicht so viel zu tun.
Einerseits klingt es einfach in den Medien danach, man wartet nun ncoh paar Tage ab wie nachhaltig die Resonanz ist und handelt dann.
Selbst wenn es eine Moschee oder eine kath. Kirche oder ein Buddhistischer Tempel wäre, man würde das Ding vermutlich nachhaltig beseitigen, da eben von dort aus Parolen und -wenn die Parolen glaubwürdig sind- Gewalt kam. Zu lange, zu viel und jetzt haben die eben den Makel seit Samstag.
@nodoc wegen der Quelle habe ich die Story ja auch nur erzählt nicht verlinkt. Zumindest die Arbeitsweise als Handlungsfähigkeit bei Fremdkörpern wie vermummten und gewalttätern scheint damit aber erwiesen.