Momjul schrieb:Kampf gegen Kriminalität:
an sich gerechtfertigt, dient aber dazu, den Arbeitnehmer mit Staat und Wirtschaft zu identifizieren
Jeder Staat ist gut beraten, gegen Kriminalität vorzugehen. Meinst net auch, dass von einer niedrigen Kriminalitätsrate alle Bevölkerungsschichten profitieren? Welche Mittel gerechtfertigt sind und welche nicht, ist eine andere Frage. Inwieweit die härtere Bestrafung von Gewaltdelikten mit einer Identifikation der Wirtschaft einhergeht, erschließt sich mir nicht.
Momjul schrieb:Kampf gegen Faulenzer und Gammler:
teilweise gerechtfertigt, dient aber in Wirklichkeit dazu, den Faulpelz im Ich des Arbeitnehmers zu bekämpfen
Ebenfalls eine steile These. Dient eher dazu die Staatseinnahmen hoch zu halten.
Momjul schrieb:Kampf gegen deviante Jugend:
manchmal berechtigt, soll aber die Erinnerung an die eigene Lebenszeit unterdrücken, als man noch halbwegs frei war
Gerade Kinder und Jugendliche befinden sich in einem Abhängigkeitsverhältnis und sind sicher weniger frei als halbwegs gut verdienende Arbeitnehmer.
Momjul schrieb:Kampf gegen Kinderfickerei: [...]
Da hast du nur dann recht, wenn es sich um kein Massenphänomen handelt, wo ich mir keineswegs sicher bin.
Momjul schrieb:Kampf gegen Linksextremismus: [...]
Möglich. In Österreich wird Linksextremismus aber nur wenig bekämpft. Dass Trump in seinen bisherigen 6 Monaten bislang einen auf McCarthy machte ist überdies nicht zu beobachten. Du interpretierst da vile zu viel rein (und nciht nur bei dem Punkt).
Typische Kleinbürgerthemen sind eher moderater Besitz (was die Linke ja nicht will) z.B. Oder leistbare Mobilität.