Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.11.2021 um 15:32
Das mit der 3G Regel am Arbeitsplatz funktioniert einwandfrei... *hust nicht *hust. Die Stimmung bei den Kolleg*Innen ist am Siedepunkt oder am Nullpunkt, je nach emotionaler Lage.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.11.2021 um 18:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:So wie ich gelesen hab, genau so wie du sagst. Er hat angeblich nur ein bisschen Fieber.
Ist vielleicht ein bisschen gemein ;)
(Standard-Leserbrief)

wahrscheinlich überlegt das Virus zu flüchten - der Gescheitere gibt nach

@Eya

Angesichts der Lage glaube ich gern, dass die Leute schlechte Laune haben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 09:07
Zitat von EyaEya schrieb:Das mit der 3G Regel am Arbeitsplatz funktioniert einwandfrei... *hust nicht *hust. Die Stimmung bei den Kolleg*Innen ist am Siedepunkt oder am Nullpunkt, je nach emotionaler Lage.
Ich habe vorhin gelesen, dass Mückstein die wieder gelockert habe, weil es momentan zu wenig Testkapazitäten gibt und das Ergebnis erst nach 40 Stunden kommt.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 09:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:weil es momentan zu wenig Testkapazitäten gibt und das Ergebnis erst nach 40 Stunden kommt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran auch scheitern würde, wenn man wie angedacht München zu einer 2G+ Modellregion machen würde (was bedeuten würde, dass man für viele Bereiche zusätzlich zum Impfnachweis noch einen Test vorlegen müsste). Denn dann wäre die Frage: wäre ein Schnelltest ausreichend genau, und falls nicht, würde es mit einer PCR-Testpflicht überhaupt funktionieren? Ich denke, dafür dürften die Testlabore viel zu geringe Kapazitäten haben, und was nützen Testergebnisse, die erst nach anderthalb Tagen eintreffen?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 10:03
Ich kenne mich schon selbst nicht mehr aus, muss ich sagen. Es war wohl so geplant, dass man entweder ein Impfzertifikat oder einen negativen Test vorweisen muss. PCR-Tests gelten 48 Stunden lang, Antigentests 24 Stunden lang. Ich vermute, deshalb ist der Andrang auf die PCR-Tests so groß, weil man mit Antigentest jeden Tag testen müsste.

Selbsttests gelten nicht. Da heißt, man muss sich bei einer zertifizierten Stelle testen lassen und das geht wohl auch nur gegen Voranmeldung. Wenn jetzt so viele Menschen Termine brauchen, wird es wohl eng.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 18:19
Zitat von EyaEya schrieb:Das mit der 3G Regel am Arbeitsplatz funktioniert einwandfrei... *hust nicht *hust. Die Stimmung bei den Kolleg*Innen ist am Siedepunkt oder am Nullpunkt, je nach emotionaler Lage.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe vorhin gelesen, dass Mückstein die wieder gelockert habe, weil es momentan zu wenig Testkapazitäten gibt und das Ergebnis erst nach 40 Stunden kommt.
So viel Inkompetenz was diese Politiker, allen voran Mückstein, an den Tag legen habe ich selten gesehen.
Vor dem Tag X sagte er noch, dass die Kapazitäten da sind, und kaum gilt die Regel, muss er wieder zurückrudern.

Ludwig kündigt alle 6 Monate Booster an, paar Tage später, alle 4 Monate. (welche seiner Experten haben da in wenigen Tagen so eine fundamentale Erkenntnis erlangt die so ein Vorgehen logisch erscheinen lässt?)

Und da stellen sie sich hin und machen einheitliche Regeln für ganz Ö um den Fleckerlteppich zu beenden und paar Tage später kommen die ersten, meist die Wiener, wieder mit weiteren Regeln an. Wir sind ein Drecksland mit 9 Mio Einwohnern, wozu braucht es da 9 unterschiedliche Regeln?

Für eine Impfpflicht waren sie bis jetzt zu feig und machen nun die Salamitaktik, dem geimpften Klientel welches glaubt sie haben Superkräfte ja so lang wie möglich vorgaukeln, dass sie immer was besseres sind als die anderen, bis es dann letztendlich doch für alle wieder heißt, daheim bleiben.

Es geht nicht mehr darum etwas medizinisch richtig zu machen ( das sieht man daran, dass man eine 2G Regel für alles macht und dann eine Woche später mit dem Lockdown für Ungeimpfte kommt, die eh schon praktisch im Lockdown sind) sondern um Erziehung. Da ist es auch egal ob und wer das kontrollieren kann.

Darum ist es auch gerade für die Frage wer gut und wer böse ist völlig egal, was medizinisch korrekt ist, denn dann müsste man ja jeden 65 Jährigen der sich den Booster nach 5 Monaten noch nicht geholt hat wie einen Ungeimpften behandeln. Denn geimpft ist der, im Kontext wie es notwendig wäre bei der Haltbarkeit, nicht mehr.

Ich weiß auch nicht wer dümmer ist. All jene, und da finden sich viele, welche zeigen wie leicht sie sich aufhetzen lassen indem sie absurdeste Konsequenzen fordern oder begrüßen für all jene die nicht zu ihnen gehören, oder die anderen Idioten, die statt sich Impfen zu lassen Pferdeentwurmer fressen.

Trauriger sind die ersten, denn es ist schön zu sehen zu was Menschen schon wieder fähig wären. Bei den anderen war nicht mehr zu erwarten.

Ich finde diesen Artikel dazu großartig.

https://www.derstandard.at/story/2000131118440/warum-mich-die-verurteilung-von-ungeimpften-wuetend-macht


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 18:58
Ich finde dieses Hin und Her auch sehr verwirrend. Jeden Tag ist wieder etwas anders und man muss auch noch auf die Regeln in den verschiedenen Bundesländern achten.

Ich denke mir wirklich schon, bleib ich halt einfach daheim und fertig, mir ist das schon wieder alles zu mühsam. Ich bestelle nur mehr online und gehe nirgends mehr hin, wenn ich nicht zwingend muss.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 19:00
Tja, der Darwin Award geht heuer nach Österreich.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 19:01
Absichtlich infiziert: Mann nach Coronaparty gestorben
https://diepresse.com/6062265

Der, @Pallas?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 19:04
@violetluna

Ja. Im Grunde alle, die sich lieber infizieren als sich impfen zu lassen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 20:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde dieses Hin und Her auch sehr verwirrend. Jeden Tag ist wieder etwas anders und man muss auch noch auf die Regeln in den verschiedenen Bundesländern achten.
Das ist bei uns in Deutschland aber auch derzeit wieder so ähnlich. Es gibt zwar den Versuch, bundesweite Regeln durchzusetzen, aber letztlich gilt wieder häufig in jedem Bundesland und in jeder Stadt ein eigener Regelkatalog, der sich außerdem alle drei Tage ändert. Dazu dann die ganzen Abkürzungen, die sich zudem noch in ihrer Bedeutung ändern:

3G, 3G+, 2G, 2G+, 1G (2,5G habe ich auch schon gelesen). Mit oder ohne Testpflicht, welche Tests werden anerkannt und wie lange sollen sie jeweils gelten? Ab welcher Veranstaltungsgröße gilt welche Regel in welcher Stadt und in welchem Bundesland? Drinnen oder im Freien? Für Kinder unter oder über 12 Jahren? Für Erwachsene? Und nächste Woche ist es wieder anders....


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:50
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ludwig kündigt alle 6 Monate Booster an, paar Tage später, alle 4 Monate. (welche seiner Experten haben da in wenigen Tagen so eine fundamentale Erkenntnis erlangt die so ein Vorgehen logisch erscheinen lässt?)
Das mit dem alle 4 Monaten ist mir tatsächlich entgangen. Wtf?! Alle 4 Monate boostern?!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für eine Impfpflicht waren sie bis jetzt zu feig und machen nun die Salamitaktik, dem geimpften Klientel welches glaubt sie haben Superkräfte ja so lang wie möglich vorgaukeln, dass sie immer was besseres sind als die anderen, bis es dann letztendlich doch für alle wieder heißt, daheim bleiben.
In Wien hast jetzt bei vielen Dingen 2G+ .. ich war im Sommer das letzte Mal essen, dabei wird es wohl für 2021 auch bleiben. Den Schmarren mit dem ständigen ausweisen und nachweisen muss ich mir nicht antun.


4x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:52
Zitat von EyaEya schrieb:In Wien hast jetzt bei vielen Dingen 2G+
Was bedeutet 2G+ bei Euch? In Deutschland ist glaube ich damit gemeint, dass man neben dem Impf- oder Genesenennachweis außerdem noch einen Test mitbringen muss.

Für mich ist 2G+ weitgehend gleichbedeutend mit "geschlossen", da ich normalerweise nicht bereit bin, vor einem Restaurantbesuch jedesmal einen Test zu machen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:53
Zitat von EyaEya schrieb:Das mit dem alle 4 Monaten ist mir tatsächlich entgangen. Wtf?! Alle 4 Monate boostern?!
Alle vier Monate hat er nicht gesagt, sondern die dritte Impfung schon vier Monate nach der zweiten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was bedeutet 2G+ bei Euch? In Deutschland ist glaube ich damit gemeint, dass man neben dem Impf- oder Genesenennachweis außerdem noch einen Test mitbringen muss.
Genau, PCR-Test nicht älter als 48 Std.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alle vier Monate hat er nicht gesagt, sondern die dritte Impfung schon vier Monate nach der zweiten.
Das ist gerechnet schon 5 Monate nach dem Erststich.. also in Februar/März kommt dann Stich Nr. 4?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:55
Zitat von EyaEya schrieb:Genau, PCR-Test nicht älter als 48 Std.
Wie lang dauert denn die Auswertung der Tests in der Regel? Da muss man ja am Tag vorher einen Test machen, wenn man am Tag danach essen gehen will, oder?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie lang dauert denn die Auswertung der Tests in der Regel? Da muss man ja am Tag vorher einen Test machen, wenn man am Tag danach essen gehen will, oder?
Naja momentan durch die schlaue 3G Regel am Arbeitsplatz und 2G+ und 2x testen im Gesundheitsbereich der 2Gs und 3x die Woche aller Schulkinder kann es passieren dass das Ergebnis gar nicht kommt. XD

Genau, am Vortag testen und wenn man Glück hat bekommt man das Ergebnis binnen 24 Std. Wenn man Pech hat.. tja.. und bei den Arbeitnehmern ist der Test dann ausnahmsweise 72 Std lang gültig wenn man ihn rechtzeitig gemacht hat.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie lang dauert denn die Auswertung der Tests in der Regel? Da muss man ja am Tag vorher einen Test machen, wenn man am Tag danach essen gehen will, oder?
Genau das ist das Problem derzeit. Bist du das Ergebnis hast (es zählt ja der Zeitpunkt der Probenentnahme), ist die Gültigkeit abgelaufen.

Am Montag sind Arbeitskräfte deshalb wieder nach Hause geschickt worden.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 21:59
Zitat von EyaEya schrieb:kann es passieren dass das Ergebnis gar nicht kommt. XD
Das heißt, man kann sich höchstens vorläufig zum Essen verabreden, mit dem Hinweis, dass man eben nur kommen kann, wenn bis dahin ein Testergebnis vorliegt? Naja.... da bleib ich dann lieber gleich weg.

Was mich ein wenig wundert: es werden jetzt seit Anfang November ständig die Schrauben angezogen, aber an den Inzidenzen kann man überhaupt keine Wirkung erkennen.

Was mich auch wundert: in Bayern sind ausgerechnet die Landkreise am allerstärksten betroffen, in denen es sowieso nur wenige Restaurants, wenige Clubs, keine öffentlichen Verkehrsmittel etc. gibt. Könnte man da nicht auf den Gedanken kommen, dass die meisten Infektionen eher nicht dort stattfinden, wo man die Regeln immer strenger macht?


2x zitiertmelden