Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
16.03.2020 um 11:30abberline schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit, weswegen man Herrn Naidoo eigentlich anzeigen kann?Potentiell Volksverhetzung.
abberline schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit, weswegen man Herrn Naidoo eigentlich anzeigen kann?Potentiell Volksverhetzung.
abberline schrieb:Meine Güte, hier wird getan, als sei das der intellektuelle Verführer mit unterschwelligen Botschaften.Die wenigsten hier unterstellen ihm wohl gesteigerte Intelligenz, aber dass er mit seinen "Reim dich oder ich fress dich-Lyrik" die Grenzen des Sagbaren in Richtung diverser Subkulturen verschiebt ist wohl unstrittig. Schau dir an wer ihn hier verteidigt und in welchen Blogs er gehypt wird, dann hast du schon eine gewisse Vorstellung in welche Richtung das geht.
abberline schrieb:Manche fragen sicher bei jedem Asi Gangsta Rapper oder Böhse Onkelz Text auch nach den geheimen Botschaften? Vielleicht sind auch noch Botschaften versteckt, wenn man die Liedchen rückwärts hört... kennt noch jemand das Buch "Wir wollen nur Deine Seele" aus den 80ern? Daran erinnert mich das ein wenig.Soll das jetzt nur von seinen Äusserungen ablenken und ihre Bedeutung relativieren, oder treibt dich sonst noch etwas um?
abberline schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit, weswegen man Herrn Naidoo eigentlich anzeigen kann? Wegen seinem 50 Sekunden Stolper Rap samt "Reim Dich oder ich fress Dich" Text? Und wo zum Kuckuck sollen jetzt noch Ritualmordlegenden herkommen? Meine Güte, hier wird getan, als sei das der intellektuelle Verführer mit unterschwelligen Botschaften. Manche fragen sicher bei jedem Asi Gangsta Rapper oder Böhse Onkelz Text auch nach den geheimen Botschaften? Vielleicht sind auch noch Botschaften versteckt, wenn man die Liedchen rückwärts hört... kennt noch jemand das Buch "Wir wollen nur Deine Seele" aus den 80ern? Daran erinnert mich das ein wenig.Sorry, aber so kryptisch er es offenbar auch zu halten versucht hat, so eindeutig ist doch seine Intention, die hinter dieser Videobotschaft gesteckt hat. Hier nochmal die wesentlichen Passagen, um die es ging:
Rassismus: So rechtsextrem & verschwörungstheoretisch ist Xavier Naidoo
Abrechnung mit Naidoo
Ein Video ist auf getaucht, in welchem der Musiker Xavier Naidoo kryptisch über die rechtsextreme Verschwörungstheorie des “Untergang Deutschlands durch Zuwanderung” singt, und mit Lügen Schutzsuchende diffamiert und Hass auf diese schürt. Er wird erwartungsgemäß von Rechten und Rechtsextremen derzeit dafür gefeiert
Im Video behauptet er, wir seien “verloren” und unsere Kinder “sollen leiden”, und Zuwanderung oder Schutzsuchende könnten uns “alle beenden. Wir seien “Politisch korrekt”, auch wenn man daran “verreckt”. Auch behauptet er, dass jeden Tag ein Deutscher durch einen Schutzsuchenden umgebracht werden würde (FALSCH). Es ist die gleiche rechtsextreme Sprache und Hetze der AfD.
(...)https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/naidoo/
Auch der aktuelle Liedtext im besonderen ist ein klares Beispiel für gefährliche und faschistische Sprache. Naidoo formuliert die rechtsextreme Sehnsucht nach einem starken Führer („Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann“). Er teilt Menschen in “Wir” und “Die” ein, in Freunde und Feinde “(„Denn keiner darf meine Leute quälen“) und dehumanisiert Zuwanderer beziehungsweise Flüchtlinge zu (gefährlichen) Tieren („Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden“).
Er konstruiert das rechtsextreme Narrativ der angegriffenen Töchter/Frauen (Eure Toechter, eure kinder sollen leiden“) und verwendet kodierte Sprache, die zu Gewalt und Bürgerkrieg aufruft („Lass uns das beenden und zwar nun Ihr seid verloren!“). Er verwendet auch deutlich die “accusation in a mirror”. Laut Expert*innen ist das eine häufige Technik, um zu Gewalt und Völkermord aufzurufen, indem man genau die Verbrechen dem “Feind” vorwirft, die man gegen sie selbst anwenden möchte ( „Doch Hauptsache es ist politisch korrekt. Auch wenn ihr daran verreckt”, Quelle).
Nerok schrieb:Potentiell Volksverhetzung.Anzeigen kann man viel wenn der Tag lang ist
RayWonders schrieb:Ich finde diese Textzeilen um die es dabei geht nicht extrem schlimm,Hast du dir aufmerksam den Text, den @Libertin verlinkt hat durchgelesen?
abberline schrieb:ist nicht mehr als eine Interpretation.Die überaus stimmig ist und zu der es keinerlei Gegeninterpretation der "ist-ja-nicht-so-schlimm-Fraktion gab, die auch nur halbwegs so stimmig wäre....
Groucho schrieb:Hast du dir aufmerksam den Text, den @Libertin verlinkt hat durchgelesen?das was Libertin geteilt hat ist eine Beurteilung des Textes einer Person, und nicht der reine Text selbst?
RayWonders schrieb:das was Libertin geteilt hat ist eine Beurteilung des Textes einer Person, und nicht der reine Text selbst?Darf ich die Frage so deuten, dass du es nicht gelesen hast?
RayWonders schrieb:ich habe diesen Post von Zyklotrop hergenommen als TextzitatLies lieber mal dieses
Groucho schrieb:Darf ich die Frage so deuten, dass du es nicht gelesen hast?ich habe es gelesen, aber hast du meinen gesamten Beitrag gelesen, oder suchst du dir nur dieses erste Statement von mir raus und steckst mich in eine Schublade? würde mich mal interessieren was du zum Rest meines 1ten Postes hier im Thread meinst, ich habe mit Absicht nicht nur 3 Zeilen geschrieben um mich genau zu erklären.. also bitte gehe auch mal auf meinen restlichen Post ein!
Du willst dich also nicht mal damit auseinandersetzen, sondern weißt einfach so, dass das nicht so schlimm ist.Wieso muss ich zuallererst von jemand anderem eine Bewertung eines Songtextes lesen um eine eigene Meinung zu haben?
abberline schrieb:Was der Volksverpetzer (was ist denn das für ein komischer Name, wer soll das sein) schreibt, ist nicht mehr als eine Interpretation. Ich find das Liedchen scheisse, den Text plump... Ich mag sowieso keinen Rap...aber rassistisch ist der Text für mich nicht wirklich. Halt ein kleiner Mainstream Aufreger für ne Woche. Ähnlich wie diese Clowns von der Echo Verleihung.Also ich finde an Falschbehauptungen wie, daß "jeden Tag ein Gastgeber durch einen Gast umgebracht wird" usw. ehrlich gesagt nichts, was sich noch als "hat man halt so reininterpretiert" oder "war doch alles gar nicht so gemeint" relativieren ließe. Insofern ist es daher evtl. auch gar nicht unbedingt "der böse Mainstream" der da versucht, eine andere Intention reinzuinterpretieren. Das sind nunmal rechte bis rechtsextreme Narrative denen er sich darin bedient und so die Grenze des "Sagbaren" wieder mal ein Stückchen nach rechts gerrückt hat und von vielen nun sogar als vermeintliche "Wahrheit" apologetisch verteidigt wird, denn auch viele seiner Fanboys und Fangirls verstehen seine Botschaft nämlich genauso, weshalb sie es ja gerade so stark abfeiern.
Libertin schrieb:Also ich finde an Falschbehauptungen wie, daß "jeden Tag ein Gastgeber durch einen Gast umgebracht wird" usw. ehrlich gesagt nichtsin dem Textstück was ich gefunden habe steht das doch gar nicht. er stellt die Frage was ist wenn es dann mal so weit ist, wenn jeden Tag Verbrechen geschehen durch Migranten.. stell dir vor wie holen nochmal 1Million syrische Flüchtlinge nach Deutschland und es sind wieder ein Dutzend oder mehr extremistische gewaltbereite darunter.. manchmal fühlt es sich auch einfach nur so an als wäre es täglich wenn jeden Monat ein Bericht aus einer Flüchtlingsunterkunft kommt dass da einer ausgetickt ist?
abberline schrieb:Ich wiederhole mich,Ich mich auch:
Groucho schrieb:Die überaus stimmig ist und zu der es keinerlei Gegeninterpretation der "ist-ja-nicht-so-schlimm-Fraktion gab, die auch nur halbwegs so stimmig wäre....Außer stimmt nicht, kommt da nicht viel.....
RayWonders schrieb:ch habe es gelesen, aber hast du meinen gesamten Beitrag gelesen,Ja, habe ich und ich habe keine Lust mehr mit Leuten, die sich die Augen ganz fest zuhalten über die Farbe von Xavers Socken zu diskutieren.
Groucho schrieb:die sich die Augen ganz fest zuhalten über die Farbe von Xavers Socken zu diskutieren.würdest du denn den Text auch als so schlimm empfinden, wenn es keine so eine Vorgeschichte zu dieser Person gäbe?
abberline schrieb:Das klingt, wie gesagt, unbeholfen und plump, aber ich erwarte doch von einem Rapper keine soziologische Studie.?? Inwiefern sollte die Botschaft denn anders verstanden werden als wie im verlinkten Auszug? Dazu muss es dann ja schon eine schlüssige Alternative geben die etwas mehr zu bieten hat als die bloße Verneinung der bisherigen Darlegungen.
RayWonders schrieb:in dem Textstück was ich gefunden habe steht das doch gar nicht.Wie wäre es, wenn Du Dir mal das Video aus der Verlinkung anguckst.
RayWonders schrieb:er stellt die Frage was ist wenn es dann mal so weit ist, wenn jeden Tag Verbrechen geschehen durch Migranten.. stell dir vor wie holen nochmal 1Million syrische Flüchtlinge nach Deutschland und es sind wieder ein Dutzend oder mehr extremistische gewaltbereite darunter.. manchmal fühlt es sich auch einfach nur so an als wäre es täglich wenn jeden Monat ein Bericht aus einer Flüchtlingsunterkunft kommt dass da einer ausgetickt ist?Das Beispiel zeigt doch viel eher die gefährliche Diskrepanz auf, die zwischen Realität und gefühlter Realität liegt. Und Xavier Naidoo trägt mit solch kryptischen Hassbotschaften noch sein Übriges zu bei.
RayWonders schrieb:würdest du denn den Text auch als so schlimm empfinden, wenn es keine so eine Vorgeschichte zu dieser Person gäbe?Definitiv. Der Text ist auch ohne Xavers Vorgeschichte übel. Er wird durch diese Vorgeschichte kein Stück schlimmer.