Realo schrieb:Und ob sich das riesige "Reich" und seine Provinzen weiterhin und Kontrolle halten lassen, wenn die Wirtschaft langsamer wächst, entweder endogen oder durch Handelskrieg mit den USA, darüber möchte ich auch keine Wette abschließen.
Doch, China war ein Inbegriff der Stabiltiät überhaupt, Dagegen ist Europa das reinste Aufstieg und Abstieg von Staaten, Kulturen etc.
aero schrieb:Es kann auch naiv sein zu denken, das man alles besser weiß wie andere.
Es kann auch OT sein, aber ich sag mal kannst es ja mal prüfen. Ich glaube Menschen tun sich schwer mit Diskussionen.
aero schrieb:Das ist mir genauso bekannt wie dir, das dies hätte von damaligen noch-udssr quasi genehmigt werden müßen.
Ja, wenn die das bekannt war solltest du dir ja die Analogie China, DDR klemmen. Bis auf das beide in ihrem Staatsnamen was von Volksrepulblik oder Sozialistisch im Namen hatten gab es keine Gemeinsamkeiten.
Von daher was es in China 89 Dämlich, in der DDR der richtige Zeitpunkt..
aero schrieb:Es hätte so oder so ausgehen können.
Wo in der DDR? Mmh die Wahrscheinlichkeiten lagen anders, damit es anders ausgehen hätte können müssten eben die UDSSR seit 85 eine andere Politik verfolgt haben müssen.
aero schrieb:Auch die senilen ddr-parteibonzen hätten die nerven verlieren können.
Ja und? Wie Loyal war denn die Volksarmee? In allen anderen Aufstandsländern brauchte es Truppen der UDSSR, weil die Landeseigenen nicht folgten.
aero schrieb:Es geht mir vor allem darum, das ich es als kaltschnäuzig empfinde menschen die um ihre freiheit kämpfen, als naiv und dämlich zu bezeichnen.
Du kannst die besten Motive haben, aber eine doofe Idee ist eine Doofe Idee. Und wenn man glaubt das man in einem Land wie China von heute auf Morgen mit Plakaten und Chören hauptsächlich von Stundenten und nicht mal landesweit ausgeführt, das Regime zu verändern, dann ist das naiv, weil man sämtliche Fakten verkannt hat.
aero schrieb:Egal ob ihr vorhaben von vornherein als "himmelfahrtskommando" einzustufen war.
Nein, es war ein Himmelfahrtskommando und auch noch Sinnlos. Also eher dumm, im volksmund auch Dämlich.
erkunft:
seit dem 18. Jahrhundert Mitteldeutsch und Niederdeutsch; dieses aus dem niederdeutschen Verb dämelen „nicht ganz bei Sinnen sein“ aus dem 16. Jahrhundert[1][2]
oder von germ. *þēm- (mit verwandtem lateinisch temulentus "betrunken") von indoeuropäisch *tem- ‘geistig benommen, betäubt’
aero schrieb:Dann waren der "warschauer aufstand", der "17 juni 1953" und der "prager frühling" auch "dämliche" aktionen, weil dies auch von vornherein abzusehen war, das das passieren könnte was dann tatsächlich passiert ist.
Der Warschauer Aufstand passt gar nicht zum Thema, das war ein Bewaffneter Aufstand gegen Besatzer, sie hatten die Wahl zu kämpfen oder einfach hingerichtet zu werden. ES gab die realistsiche Chance das die Rote Armee rechtzeitig eintraf (Was Stalin aber bewusst nicht wollte)
Der 17 Juni 53 zeigte erstmal den DDR Bürgern das die UDSSR keine Skrupel hat.
Ungarn 56 hoffte noch das der Westen eingriff. D
er Prager Frühling hatte nur bedingt chancen.
ZUr Lage der DDR, 89 haben wir ja ausführlich was gesagt.