Mittelscheitel schrieb:Völlig schnurz. Der Spruch ist in der Öffentlichkeit verboten
Geht es in diesem Thread nicht eher darum, zu diskutieren ob dies zurecht der Fall ist, statt nur festzustellen, das dies der Fall ist?
Maite schrieb:Aus dem Kontext wird ersichtlich dass die Leute den Bezug Fan Verein sehen und nichts anderes. Das weiss sogar ich als Fussballphobiker.
Naja, erst einmal wollen die Vereine gar nicht mit etwas in Bezug gebracht werden, dass bereits eine solch schlechte Konnotation, wenn nicht sogar direkte Bedeutung, hat.
Außerdem wird dieser Bezug nicht unbedingt deutlich, wie man an
@Narrenschiffer 's Post über mir sehen kann. Ich finde in diesem Fall kann man sagen, dass dieser Spruch eher unangebracht ist, auch, weil seine Bedeutung relativ einfach auf andere, weniger kontroverse, Art und Weise rübergebracht werden kann.
Allgemein zum Verbot solcher Phrasen. Ich finde ne gute Bildung wäre ein besserer Schutz vor Propaganda als ein Propagandaverbot, jedoch kann ich bei der deutschen Geschichte verstehen, wieso dieses Land Wert darauf legt, hier so sicher wie möglich zu sein. Die Verbote sind gewissermaßen ein Zeichen der Schwäche unserer Gesellschaft, da wir solchen Phrasen mit diesen Mitteln entgegentreten müssen, jedoch ist das Verbot auch eine Möglichkeit für unseren Demokratischen Staat, eingreifen zu können, wenn sich die Geschichte zu wiederholen scheint. Wobei dies weiterhin ein eher schwacher Schutz ist, da andere Ideologien nicht abgedeckt sind, will man hin doch nicht aufgeben, denn Schutz ist Schutz.