@Zunami Ich schätze, darum bittet die Polizei um alle Fotos oder Videos, denn da könnte man etwas erkennen.
@Cathryn Ja, es gibt die Leute, die sofort Islamismus geschrien haben, die die sofortige Ausweisung aller Flüchtlinge und ähnlichen Mist gefordert haben. Haben wir hier auch gelöscht. Und ja, das macht mich auch wütend.
Dann gibt es aber auch die, die der sonst sehr besonnenen Berliner Polizei abnehmen, dass sie gute Gründe haben, wenn sie von Anfang an von einem Anschlag sprechen. Wohlgemerkt: Nicht "Terroranschlag", nicht "islamistisch", aber ein Anschlag.
Und Du kannst mir glauben dass ich zu denen gehöre, die sehr viel lieber an einen Unfall geglaubt hätten. So wie letztens der Fahrer eines PKW einen Herzinfarkt hatte und in das Erdgeschoss eines Hotels gleich bei mir an der Ecke raste, und dabei den morgends vollbesetzten Frühstücksraum nur knapp verfehlte.
Du wirst mich auch als sehr besonnenen Mod kennen, der bei keinem einzigen vorigen Anschlag oder Amoklauf oder Flugzeugabsturz zur Hysterie oder Eskalation neigte. Aber ich glaube, dass die Anzeichen, die wir zur Verfügung haben, und die Angaben der Polizei Sinn machen und es sich um einen Anschlag handelt .... und dass noch niemand weiß, welche Hintergründe er genau hat. Aber es sieht nicht nach Amokfahrt aus, weil der Fahrer weg ist.
Amokfahrer lassen sich eher erschießen, oder richten sich selbst - und er hatte eine Waffe.