Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?
20.12.2016 um 04:29
An sich wollen die meisten dasselbe. Da die meisten Mittelschicht oder drunter sind, ist das auch logisch. Die große Masse will volksnahe Parteien, die sich auf Armutsbekämpfung und gerechtere Löhne, Jobs, Bezahlung generell bzw. Förderung konzentrieren, statt Superreichen, CEOs, Banken und Konzernen in den Hintern zu kriechen. Zudem soll die Partei globalpolitisch relativ neutral sein, also keine Kriegseinsätze in der Fremde und kein Freund/Feindbild in Bezug auf USA und Russland z.B., gleichzeitig sollte diese Neutralität aber Grenzen haben, wo Politik in offenen Konflikt mit Menschenrechten gerät, so solls z.B. keine Waffenlieferungen an die Saudis geben.
Insgesamt ist das meiste was man hört wenn man harumfragt also typisch links, selbst die Lockerung von Drogenverboten und Homoehe ist häufig gewünscht oder egal, also ohne Einluss auf die Wahltentscheidung. Allerdings links mit kritischerer Flüchtlingspolitik, ergo schärfere Kontrollen, mehr Überwachung bei verdächtigen Gruppierungen und Verbote gegen von außen finanzierte, politisierende, Einrichtungen wie es bei bestimmten türkeifinanzierten Institutionen der Fall ist, dasselbe gilt für andere Länder auch. Man will halt nicht dass andere Nationen ihre Streitigkeiten ins eigene Land tragen, ist auch logisch.
Ansonsten wollen eigentlich alle noch "grüne" Ziele, also Umweltverschmutzung eindämmen und für Tierrechte etc. Auch hier wieder mit logischer Einschränkung da, wo es Kosten zu sehr in die Höhe treiben würde oder Probleme verursacht. Eher ein allmähliches Abschalten von AKWs nach Prognosen, nicht alles unüberlegt auf einmal weils gerade populär ist, wie nach Fukushima.
Also im Großen und Ganzen bürgernah und eher links-grün demokratisch (der Kommunismus und Spielarten sind abzulehnen), aber ohne "Firlefanz" wie Veggie-Day und andere extravagante Projekte, zudem kritisch-neutral in der Außen- und Flüchtlingspolitik und ohne übertriebene Zurschaustellung von PC, wie das exzessive Gendern von Texten bei den realen Grünen. Also scheints insgesamt auch nicht direkt gegen PC, alias Höflichkeit oder respektvolles Verhalten zu gehen, sondern gegen die Zurschaustellung desselben und dem Aufzeigen moralischer Überlegenheit. Generell ist gutes Handeln und Toleranz bei der großen Masse akzeptiert oder sogar gewünscht, man soll es nur tun und nicht von sprechen. Und Verständnis soll da aufhören wo es in Konflikt mit den westlichen Werten (auch Kunst und Meinungsfreiheit) gerät. Die meisten wollen einen offeneren Umgang mit Problemländern, nicht dass Politiker die Hände schütteln und nichts sagen oder tun, weil man sich nicht unbeliebt machen will. Ich glaube Strafen gegen Länder und Menschen allgemein, wie Sanktionen, wollen die meisten auch nicht. Lieber ist es denen, wenn Politiker Erdogan und co. einfach mal sagen was das Problem ist, ohne zu beschönigen oder ihn vor andern weiterhin als "gerngesehenen Partner" zu bezeichnen.
Also das ist das was ich offline und online feststellen konnte. Gab immer kleinere Abweichungen aber im Großen und Ganzen ists meist sowas. In wie fern solche Ziele zu erreichen sind habe ich keine Ahnung weil ich weder Politiker bin noch groß was mit Wirtschaft am Hut habe.
melden
20.12.2016 um 11:09
Ich würde mir mehr als nur eine Partei wünschen, die für die Senkung des Wahlalters eintritt. Zuerst mal auf 16.
Ich glaube, das wird langsam mal höchste Zeit.
melden
20.12.2016 um 16:03
Ich bin ja dafür das es für das WAhlrecht erstmal eine Prüfung abgelegt werden müsste.
Wie in der Griechischen Demokratie der Antike sehe ich mitlerweile ein Problem das eben nicht Jeder Mensch wirklich Mündig wäre um Politische Entscheidungen mitzubestimmen.
Das werden wir 2017 sehen..
und naja 16 Jährige haben heute weniger Plan als noch vor 30 Jahren. Da wäre der Wunsch sogar noch verständlicher gewesen weil sie mit 14 und 15 schwerpunktmäßig am Berufsleben standen.
Der heutigen Minderjährigen Fraktionen würde ich da nicht soviel Gewicht geben wollen, weil ich schon ahne wie das Endet. Gut manche Partei würde sich nen Ast Freuen.
2x zitiertmelden
20.12.2016 um 20:52
Von einer politischen Partei wünsche ich mir, dass sie mich in Frieden lässt.
Einer neuen politischen Partei wünsche ich, dass sie sich bald wieder auflöst.
melden
20.12.2016 um 22:05
Noch eine?
Wieviele solls dann irgendwann in diesem Land geben 1000?
Hm, was ich mir wünschen würde dafür stehen schon so einige, leider aus teils etwas konträren Ecken, aber ich würde sagen wenn dann hätte ich gerne nen Hybriden aus schwarz rot grün mit a bissele gelb...
melden
21.12.2016 um 00:03
Ist das nicht die CDU?
Ich habe noch einen Parteienwunsch btw.: Querfront
2x zitiertmelden
21.12.2016 um 01:07
Nazis und Kommunisten in einer Partei. Aber beitreten würde ich ihr nicht :D
melden
21.12.2016 um 01:16
Das soll eh net funktionieren. Es wäre halt praktisch diese beiden gefährlichen Strömungen in einer Partei vereint zu wissen.
1x zitiertmelden