"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"
16.10.2016 um 23:39
Also ich kenn ein paar, die echt die Kurve gekriegt haben, aber die sind dann auch erst mal durch ne harte Schule gegangen, zumindest, das was sie darunter verstehen, wenn ihnen erst mal ihr bisheriges Umfeld wegbricht im Knast, möglicherweise die Freundin schwanger draußen, so nen Kram.
Der Knast war für die natürlich kein Zuckerschlecken, aber auch nicht das, was manche sich Grausames darunter vorstellen. Bewährungen haben die aber alle müde weggelächelt im Vorfeld.
Premisse durch die Bank: Einfach nicht noch mal erwischen lassen. Sonst immer schön weiter gemacht.
Paradedrogendealer (teilweise selbst Konsumenten/ Noch mal nen ganz anderes Kaliber an Aufnahmefähigkeit und Wertegerüst) und Menschenhändler. Schon in jungen Jahren ne Palette an Vorstrafen.
Mit nem Führungszeugnis, das du ansprachst, hatten die eh nicht vor sich irgendwo zu bewerben. Die meisten im organisierten Verbrechen (und das ist es auch schon, wenn du nur der Bezirksdealer bist) machen sich darüber null Gedanken; die wollen sich ja nicht im Staatsdienst bewerben oder Chirurg werden. Die wollen ihren Scheiß finanzieren, die coolen gangster sein, die fette Kohle machen.
Sind nicht alle dumm, aber in ihren sozialen Kompetenzen sehr beschränkt halt, obwohl die manchmal aus gutem und sicherem familieren Umfeld kommen, Eltern oft redliche Menschen, engagiert und besorgt um ihre Zöglinge. Nützt nix! Manchmal hilft nur A****fi** und ne kalte Dusche im übertragenen oder direkten Sinne.
Deshalb bin ich für harte Sanktionen, insofern sie wirklich sofort weggesperrt werden sollten, auch in jungen Jahren. Da darf natürlich die Betreuung und auch strenge Führung nicht fehlen, aber trotzdem bin ich sehr dafür, das Jugendstrafrecht zu verschärfen.
Wichtig auch, dass sie danach nicht ins gleiche Umfeld zurückkehren.
Oft ist das aber leichter gesagt, als getan, wenn du z.B. mit den schweren Jungs rumgehangen hast, und Dinge weißt, die du über sie ausplaudern könntest, kommt das Umfeld einfach bei dir vorbei und nötigt und bedroht dich in verschiedener Form, oft rutscht du dann wieder rein. Bereits im Knast!
Manche schaffens, fangen ne Ausbildung an, ziehen weg, aber es sind tatsächlich wenige, die ich kennengelernt habe.
Ich denke nur ein stringentes Vorgehen gehen Delinquenten und ebenso ein strenger Modus operandi im Knast, was Arbeit und verpflichtende Sozialstunden angeht, kann einen Bruchteil tatsächlich abschrecken rückfällig zu werden.
Von den richtig schweren Jungs, Mörder, Vergewaltiger spreche ich da noch nicht mal.
Hab mich mal mit nem Mörder unterhalten, ohne es zu wissen.
War nett, gesprächig, höflich, nicht unterbelichtet oder so... plötzlich packt der aus, mit nem Grinsen im Gesicht, dass er nen Bruch gemacht hatte, auf der Flucht in ein Taxi gesprungen... als es ans Zahlen ging, hat er dem Taxifahrer einfach von hinten ein Messer in den Hals gestochen. Der Fall ging durch die Presse vor ein paar Jahren. Taxifahrer verblutet, er abgehauen, ab nach Albanien für ein zwei Jahre untergetaucht..
Plötzlich sitzt so einer vor dir im Sessel und parliert darüber, als würde er dir erzählen, was es gestern zum Essen gab.
Ich den gefragt, ob er es heute bereuen würde, grinst der mich schelmisch an, zuckt mit den Schultern und labert was von.. "war nicht der Erste, wahrscheinlich nicht der Letzte, ich wollt halt nicht zahlen, der Taxifahrer hätte einfach keine Welle machen sollen. Bäm!
Tja, so siehts dann leider aus... es gibt einfach sehr viele Menschen, denen ein Menschenleben nie etwas wert war und nie sein wird, ausser ihr eigenes. Und selbst das im Ernstfall nicht!
Resozialisierungsversuche hin oder her... ihren Weg werden etlich Opfer säumen und es wird sie kalt lassen.