aurora19 schrieb:"Typisch Deutschland, hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"
Kommt drauf an in welchem Zusammenhang man das meint.
Nehme ich richtig an, dass es wieder aus der Wutbürgerecke kommt, wo man meint, dass alle Flüchtlinge potenzielle Grabscher/Diebe sind? Und man sowieso alle Verbrecher viel härter bestrafen würde, bis hin zum Tod, usw. usf.
Nun, sowas ist keine Seltenheit in autoritären Kreisen. Da wünscht man sich einen starken Staat, weil man sich selbst nicht ausreichend beschützt fühlt, und kommt auch nicht selten auf solche Schlussfolgen wie diese oben. Ein liberaler Staat wie unserer erweckt wohl bei diesen Leuten den Anschein der Schwäche. Man traut ihm nicht zu, dass er den Bürger wirklich schützen kann, und will ihn "härter" machen mit solchen polemischen Aussagen.
Dass es allerdings auch sehr gute Gründe gibt nicht allzu autoritär und übertrieben hart aufzutreten, wie unter anderem auch die Geschichte lehrt, blenden diese Leute gerne aus. (Meist steht dort sogar in den Eliten ganz klar ein parteipolitisches Kalkül dahinter, um die weniger reflektierenden aber doch mehr aufgebrachten Bürger einzufangen, und in ihren Parteien zu binden.) Zu oft schon führten solche Verhärtungen in der Gesetzgebung zur Verrohung der ganzen Gesellschaft, und damit sind sie auf Dauer eher ein spaltendes Element geworden, was die Gesellschaften eben auch nicht selten zerriss.