Brauchen wir noch Hauptschulen?
01.10.2016 um 15:51Solange du irgendein Talent hast, das du in einem Praktikum zeigen kannst, wirst du auch schon unter kommen.
eyecatcher schrieb:In den anderen 14 Bundesländern wird wohl selbiges Schema genutzt ;)Ein Plädoyer für ein Zentralabitur in der ganzen BRD...aber selbst da dürftest Du ja dann auf die "bösen" Lehrer hinweisen, welche ihren Schülern helfen durch das Abitur zu kommen.
eyecatcher schrieb:Das ist halt ein Schema, welches durch gewisse Prinzipien gesteuert ist.Ja, als ob der Notendurchschnitt einen zum besseren Arzt machen würde...keine Ahnung auf was Du mit Deiner Kritik hinaus willst.
Bin nur froh nicht davon betroffen zu sein
Dvorak schrieb:ja, ich weiß noch nicht ob ich eine Lehre machen soll oder mittlere Reife machen sollDas kommt darauf an wo Deine Interessen und Begabungen liegen und ebenso wie Deine Noten sind.
Issomad schrieb:In einigen Bundesländern werden ja Hauptschule und Realschule zusammengelegt (zu Realschule Plus), das kann man ruhig bundesweit machen.Das stimmt.
Dass Hauptschüler im Handwerk großartige Chancen haben, war mal; die Handwerksbetriebe nehmen jetzt lieber Realschüler, weil sie schlechte Erfahrungen mit Hauptschülern haben,
die die Grundvoraussetzungen (flüssiges, fehlerfreies Lesen, Schreiben, Rechnen) nicht mitbringen.
Die Zusammenlegung würde auch (ehemaligen) Hauptschülern wieder bessere Chancen bescheren
Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus? (Seite 2) (Beitrag von aero)
29.08.2016 um 22:01von aero
Ich habe vor kuzrem einen tv-bericht gesehen wo es sich darum ging das handwerksbetriebe immer häufiger schüler mit mittlerer reife oder abitur einstellen.
Und das dies zt. auch kritisiert wird.
Da kam auch ein handwerksmeister zu wort der dies damit begründete, das er mit manchen hauptschülern eher schlechte erfahrungen gemacht hätte was seine stammkunden angeht.
Er könnte sich das nicht erlauben zu manchen seiner kunden junge leute hinzuschicken die nicht bitte und danke sagen können, und ein eher rebellisches verhalten als ein ruhiges bedachtes an den tag legen.
ashkaraa schrieb:der zsmhalt in der Klasse gleich nullund
ashkaraa schrieb:Chemie mit meiner Klasse etwas gefährlich warDas soll zwar nicht das Fehlen wichtiger Lerninhalte rechtfertigen, aber zum erfolgreichen Unterricht gehören zwei.
eyecatcher schrieb:Dass die Notenvergabe auf der Gesamtschule eine Farce ist.Und, was hättest Du oder die Gesellschaft davon wenn es anders wäre, ganz abgesehen davon, dass dies so wie beschrieben mehr Klischee als Wirklichkeit ist.
Quasi Abitur für alle die ein bisschen Fleiß aufbringen können, die aber Genasium nicht geschafft hätten.