@eckhart Hmm, das bringt uns jetzt wenig weiter. Ich verstehe deinen Ansatz und das, was du vermutlich ausdrücken willst. Aber lass dir halt von einem Kind/Jugendlichen Schule von heute erzählen. Hat sich anscheinend kaum was zu den 90ern geändert, in denen ich zur Schule gegangen bin.
Du musst es selber sehen und hören, so einen durchschnittlichen Alltag an einer gewöhnlichen Schule. Und besonders halt die türkischen Leutz drunter. Die stellen meilenweit die deutschen und sonstigen Mobber unter den Schatten.
Zum einen, weil Deutsche wie immer halt ein anderes Verhältnis zu Gewalt und hier und da ein anderes Verständnis von Rollenbildern haben. Und zum anderen auch das Konfliktverhalten öfters ein anderes ist.
Aber das ist wie immer alles nicht per se oder zwingend, auf keinen Fall. Aber wenn es um solche Geschichten geht, wo Türken oder manche türkische Jugendliche halt eine Rolle im Zusammenhang mit Mobbing spielen, uffffff. Da reicht ein Blick in den Alltag, in die Praxis vor Ort.
Ich hab noch ein Bruder von 15. Das, was sich marginal geändert hat ist wohl, dass arabischstämmige Schüler/innen in meiner Heimatregion an Zahl gewachsen sind oder zumindest an meiner Schule, wo mein Bruder heute auch ist. Ich hatte in meiner Klasse keinen einzigen arabischstämmigen Schüler oder Schülerin. Arabische Jugendliche scheinen aber gefühlt da noch ein Zahn zuzulegen in Sachen Gewalt und Mobbing, wie mein Bruder erzählt. Aber das erzähle ich kaum mit Bitterkeit, wie ich
@Kc schon mal geschrieben hatte, ist es eher Gewöhnung, auch ein Stückweit Normailtät geworden. Vielleicht ist auch der Altersdurchschnitt auf Allmy nicht sehr jung, sodass solche Alltagsdinge wie Schulalltag oder so etwas weiter weg sind. Oder ich betrachte sehr aus der Perspektive eines Großstadtkindes, wo solche Geschichten eigentlich doch auch nicht gerade selten sind.
Auf jeden Fall ist es schade, dass Ali David anscheinend keine echte Bezugsperson hatte, bei der er sich anvertrauen konnte. Einen großen Bruder, der einen beschützt und verteidigt, kann man sich nicht bestellen oder wünschen. Ich war damals auch allein bzw. musste alles alleine klären. Ich hasse auch den ein oder anderen bis heute noch abgrundtief oder spüre zumindest eine hemmungslose Antipathie, aber ich würde niemanden erschießen wollen.
Im Erwachsenenalter betrachtet man ja die Dinge auch anders, zum Beispiel, dass die Eltern eine Schlüsselrolle spielen. An irgendeinem Punkt müssen die Eltern von Ali David den Draht zu ihrem Sohn verloren haben.Wie die Eltern der Mobber ihren Kindern ne Menge Defizite im Sozialverhalten mitgegeben haben.