Der Täter hat schon ein fremdenfeindliches leitmotiv gehabt , genau wie breivik der ja sein vorbild zu sein scheint..
sry aber was mich leider immer noch tierisch nervt, ist mal wieder der dumfug von De Maiziere ,dass er die "Killerspiele" Debatte rauskramt und als Ursache postuliert und mit falschen behauptungen um sich wirft ....bspw
"die schädliche wirkung sei nicht zu bezweifeln." - de fakto gibt es keine empirischen studien die das bestätigen können!
this:
http://www.huffingtonpost.de/2016/07/23/de-maizieres-waffe-muenchen_n_11153444.htmlder Täter war ja in einer Counter Strike Gruppe . oh ich erinnere mich dass genau dieses Spiel mal bestandteil einer wichtigen Studie war . ich weiss noch ,dazu wurden probanten gruppen unterteilt in sporadisch und regelmässige Spieler und dabei wurden auch die Hirn -aktivitäten gemessen und dass während und nach dem zocken. das Ergebniss der Studie zeigte dass Areale die auch für mögl. agressives verhalten zuständig sind nach dem zocken sogar schnell unter den normal zustand geriet dh kann man eher daraus das gegenteil schliessen . das ist eigentlich logisch ,Psychologen wenden seit jahren bei Aggressionstraining ähnliche abreagierformen an. Es gibt zahlreiche programme in sozialschwachen konfliktstarken umgebungen die Kampftraining anbieten und auch grosse Erfolge vorzuweisen haben.
Das bedeutet aber nicht ,das gewaltverherrlichende Games , kein Auslöser für bestimmte anfällige Personen sein kann. Counter Strike ist aber ein Taktik Shooter wo Team strategie im vordergrund steht . da birgt Call of Duty viel mehr singulärer Amoklauf potenzial man nehme nur mal den flughafen level in MW2 oder der messern-blutrausch in Blackops 2..
Ausserdem gewaltverherrlichende Spiele beschränken sich nicht auf Ego Shooter. man denke nur mal an die widerlichen folterungen die man durchführen muss in GTA5 was viel schlimmer ist .
eine gewaltdebatte was games betrifft ist im prinzip schon zu begrüssen aber nicht von jemandem der absolut keinen schimmer von dem medium hat und das auch gar nicht differenzieren kann sondern nur populistisches von sich gibt. die studie die ich erwähnte zeigte übrigens bei den aktivsten counter strike spieler einige positive merkmale gegenüber den anderen , angefangen bei besserer konzentrationsfähigkeit bis hin zu schnellerer reaktionen. die teamarbeit fördert im übrigen auch kollektives lösen von problemen. usw.
der Täter wurde im übrigen in diese counter strike clique eingeladen aus mitleid weil er alleine war und von anderen gehänselt wurde .( das passt auch nicht zu die miseres argument -> die CS gruppe zeigte nämlich am meisten emphatie )
diese CS-Clique hat dann seine fremdenfeindlichen und aggresiven äusserungen gar nicht unterstützt sondern das gegenteil war der fall:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-amoklaeufer-david-s-er-nannte-sich-hass-a-1104451.htmlFazit:
lieber herr De Maizière .. als der film Rambo ins Kino kam ist einer mit Stirnband in einem park auf den Baum geklettert und hat die menschen unten mit pfeilen beschossen,das hatte einen tatsächlichen direkten bezug zum medium und dennoch kam niemand auf die idee wegen einem gestörten den film zu verbieten.
aber hey ich würde vorschlagen super mario zu verbieten der italienische Klempner tötet alle Gumbas in dem er mit voller wucht mit den füssen ihnen auf den kopf springt so dass sie gleich tot umfallen . die Gumbas sind unbewaffnet ich erkenne da ein klarer rassistischer hintergrund!!! *ironie*
apropo Rassismus. waren nicht sie es herr De Maizière der ebenso falsche behauptungen /zahlen brachten und zahlreiche sonstige populistische Aussagen tätigten in dem sie flüchtlinge ,Angst ,christliche werte ,terrorismus,islamismus in einander geschickt verkoppelten?
hat man ihnen nicht auch deswegen vorgeworfen dass sie die ausländerfeindlichkeit&islamophobie damit weiter schüren ?
interessant das breivik auch diese buzzword-argumente benutzte für seine tat und interessant das der amokläufer von münchen sich von breivik inspirieren liess.
vill sollte man anstatt eine debatte über "killerspiele" lieber mal über ihre vielen fehltritte reden und wann sie endlich mal zurücktretten.ihre fremden- panikmacherei hat mehr ursachen potenzial als diese killerspiele nebelbombe.
so jetzt habe ich mich auch abreagiert