@norasitz Ich weiss zwar nicht wo Du lebst? Aber wahrscheinlich in irgendeinem oberbayerischen Kuhkaff, wo Deine Welt noch in Ordnung war und Du Dich die ganzen Jahre nur mit "Kontraste" und "Kennzeichen D" und dem bolschewistischen Feindbild im Gepäck zugedröhnt hast.
Und auf Deinen gelegentlichen Ostbesuchen dann den grossen Gönner raushängen liessest. Warum dann nach der Wende der Kontakt beidseitig oft abbrach, kannste Dir folglich an 10 Fingern abzählen. Da bist Du, wenns Dich tröstet nicht der einzigste Fall und selber auch nicht ganz unbeteiligt, wenn Du selbstkritsich genug wärest. ;-)
Aber nur so kann ich mir diese äusserst verquere und realitätsferne Meinung erklären. Wenn noch mehr so wie Du sein sollten, dann wundert mich allerdings garnix. Habe aber zum Glück auch schon besser Erfahrungen mit Westdeutschen gemacht.
Net bös gemeint, aber wenn ich heutzutage immernoch sowas hören muss, wird mir nunmal der Hals mächtig dick. Ich denke nach 15 Jahren kann man etwas mehr Einblick und Interesse in und für die ganze Geschichte schon abverlangen.
Quelle und Aldi bezog sich auf Produkte und Export, waren nur eins von zig Beispielen, die Du mit Sicherheit auch in den meisten anderen Läden über nette West-Speditionsfirmen und Zwischenhändler ganz unbewusst erworben hast.
Ja selbst nicht wenige Fleischwaren. Das weiss ich sogar ganz persönlich. Hatte ne zeitlang jeden morgen die riesigen Deutranslaster für Belgien, Holland und BRD beladen, (Ferienarbeit auf dem Schlachthof), Hinten an standen unsere Fleischer mit ihrem W50 und bekamen dann was übrig blieb. Nur mal so als ein Beispiel von vielen. Das meiste haben wir bei uns nie zu kaufen bekommen, was dann bei euch sprichwörtlich auf dem Ramschtisch landete.
Ich war übrigens bei den Montagsdemos aktiv dabei. Und da hiess es "Wir sind DAS Volk", nicht "Wir sind ein Volk", wie es gern für irgendwelche Sündenbockzuweisungen von den Medien umbenannt wurde. An der ganzen Misere solten sich wirklich beide Seiten, mal ganz stark an der Nase zupfen.
Und da beschönige ich keineswegs das DDR-System. Im Gegenteil. Ich bin bei solchen Äusserungen nichtmal nachtragend, weil ihr könnt es nicht verstehen und euch schon garnicht da wirklich reinversetzen, wie es tatsächlich war.
Für euch spielten immer schon völlig andere Werte und Priortäten eine Rolle.
Wir hatten zwar nicht so dieses Total-Konsum-Denken wie bei euch, dafür aber trotzdem nicht gelitten, wie es mancher sich vorstellt.
Doch mir persönlich stösst die Nach-Wendezeit viel stärker auf. Und gerade die Machenschaften und Treuhand, schamlose Ausnutzung und gezieltes Konkursgefahre und Abschröpfung. Da habt ihr euer Begrüssungsgeld tausendfach wieder reinghabt, wird nur geren unter den Tisch gekehrt.
Als wenn wir im Osten nicht gearbeitet hätten und auch keine Sozialabgaben gezahlt hätten. Ich glaub es pfeift. An manche Maschine hätte sich nicht mal ein Türke gestellt.
Und ja, andersrum wäret ihr jetzt in der gleichen Situation und würdet es wohl erst verstehen, was es heisst einen kompletten Systemwechsel durchzumachen und alles erlernte und anerzogene mit einem Schlag über den Haufen werfen und neue Werte des anderen Systems und Weltbildes sich nun so schnell wie möglich aneignen zu müssen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Tja jeder hat dem halt nicht Schritt gehalten.
Und wie jever schon richtig sagte hattet ihr den Marshall-Plan mit Mrd-US-Stütze,ne wirklich nette Finanzspritze, während der Russe hier alle Firmen komplett bis auf die letzte Schraube und zugehörige Eisenbahn und selbst manche Strasse abbaute und nach Russland schipperte, um sich zu sanieren. Klar der Russe war selber durch Adi total ausgebombt und hatte daher nix zu vergeben.
Und wer besonders schnell in den Westen lief waren besonders viele Alt-Nazis... also tue bitte nicht so, als ob nur der dumme Pleps im Osten zurückgeblieben ist.
PS:
Ich komme aus Leipzig und ja es war auch vor der Wende schon etwas bessergestellt, als manche Kleinstadt, da Messestadt, aber noch lange nicht so
ein Präsentationsteller wie Ost-Berlin, wo die übrigen DDR-Bezirke stets zur Übererfüllung des Planes hinwirtschaften mussten. ;-)
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.