Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
21.02.2021 um 03:43R4z0r schrieb:Ist in meinen Augen nur eine ausrede, weiter nichts.Ausrede wofür?
Faulheit / fehlende Weitsicht?
Es wird aufgrund unterschiedlicher Faktoren die nicht nur den H4-Bezieher betreffen immer einen "Schwund" geben.
Will sagen, es dürfte realistisch gesehen und abstrakt mehr Gründe dafür geben, wieso Stellen nicht besetzt werden (können). Mehr Gründe als die in der zweiten Zeile des Posts genannten. Man kann nicht immer alles auf den Bezieher schieben.
Naja, kann man schon. Ist aber dann meines Erachtens vielleicht keine Ausrede - sondern unrealistische Erwartungshaltung? Man kann auch nicht erwarten, dass sich jeder auf alles bewerben kann / soll. Es muss individuell zumutbar und erreichbar sein.
Ich habe lange in gewissen Branchen gesucht, war arbeitswillig und kam letztendlich auch auf meine Wunschstelle. Im Kern alles selbst dafür getan, aufgrund gewisser Handicaps war es aber nicht leicht und nicht sofort möglich sondern hat gedauert. Wenn ich sinngemäß im Büro arbeiten will oder vergleichbare Tätigkeiten wahrnehmen will aber der Markt jetzt nicht super günstig für Bewerber ist und es dauern kann, dann hilft mir nicht der Hinweis "Geh doch auf den Bau", wenn man dafür nicht geeignet erscheint. Es hilft auch nicht der Hinweis "geh in die Pflege", wenn man sich sicher ist, dass der Job für jemanden nichts ist. Oder "werde Bäcker" wenn man ggf. Allergien hat. Anders rum natürlich genau so: Wenn ich im Büro oder der Backstube eingehe sondern auf den Bau möchte, hilft mir der Hinweis "Werde Bibliothekar" usw. auch wenig. Zumindest dann nicht, wenn die Branchen die ich anpeile auch noch realistisch erreichbar sind, aber ggf. temporär nicht so rosige Einstiegschancen bieten. Oder ich regional zumindest erst noch umziehen müsste weil es woanders rosiger ist.
Das ist vielleicht offensichtlich, es wird gerne aber nochmal plakativ erwähnt um realistisch aufzuzeigen, dass jeder letztendlich nicht universell auf jeden Job passt sondern nur ein Spektrum bedienen kann, anhand eigener Präferenzen, Skills und Limits. Oder regionaler Verfügbarkeit.