Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
23.10.2014 um 11:40Kältezeit schrieb:Ich beziehe momentan ALG 1.Dann lebst du ja momentan noch von deinem eingezahlten Geld, bzw bist nicht gänzlich im Leistungsbezugs drin. Demnach nichts verwerfliches (wäre Hartz4 auch nicht)
Und ich muss sagen, dass diese Pause auch von Nöten war, nachdem mir schon vor 3 Jahren von einem Arzt gesagt wurde, dass ich Anzeichen von einem Burnout aufweise.
Ich habe jahrelang im öffentlichen Dienst gearbeitet und versuche natürlich auch hier wieder etwas zu finden.
Langzeitarbeitslos zu sein - nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht nur des Geldes wegen, auch wegen dem "mal wieder rauskommen", "unter Leuten sein", "Herausforderungen annehmen und bewältigen".
Ich muss natürlich auch alle 2 Monate beim Arbeitsamt antanzen, muss aber sagen, dass die mir - wahrscheinlich wegen meines Lebenslaufes - nicht so sehr auf die Finger schauen & hauen.
Ja das kann ich mir vorstellen das das Jobcenter dir nicht so auf die Finger schaut.
Du hast ja jahrelang Eigeninitiative gezeigt indem du nicht da warst sondern arbeiten :)
Und dir selbst wäre nicht geholfen mit Anzeichen von Burnout weiterzuarbeiten und dich kaputt zu machen. Dann lieber wirklich eine Pause um sich zu sammeln und etwas zur Ruhe zu kommen.
Finde den Weg richtig und völlig legitim. Wird das Jobcenter auch so sehen, da die sich sicher sind das du ohne Hilfe auch wieder in Arbeit einsteigst sobald du kannst.