@pere_ubu Sehr stark unter das Sozialhilfeniveau sogar.
Ich kenne einige von früher die in der Sozialhilfe waren, denen ging es gut bis sehr gut stellenweise. Es gab alles auf Antrag neu (wenn nötig, heute ja nur noch gebraucht wenn möglich) es gab 2 mal im Jahr Bekleidungsgeld, ja sogar Geburtstags und Weihnachten was extra und noch einige andere Sachen die mir grade nicht einfallen.
Dann wurde einfach die Sozialhilfe abgeschafft, das ALHI abgeschafft und alle die dieses vorher bekamen, bekommen nun ALG2.
Man hat also alle einfach in einen Topf geworfen und das als Reform verkauft.
Auch wenn ich da dauf rumreite, aber der Schulabbrecher wurde mit dem der 40 Jahre gearbeitet hat und einfach nichts mehr bekommt auf die gleiche Stufe gestellt. (Wobei ich da nicht sagen will, das es auch unter den ALHI Empfängern nur Ehrliche Menschen gab)
Aber das ist im Prinzip das gleiche was manche hier auch gerne mit allen machen würden, den im Prinzip ist ein BGE nichts anderes. ALLE bekommen es, der der nichts hat genauso wie der Herr Schröder, die Frau Merkel, der Herr Albrecht und Familie ob nichts oder 10 Milliarden auf dem Konto, alle bekommen das gleiche. Der eine lächelt drüber, der andere braucht es um zu Leben, das soll gerechter sein ?