Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
26.09.2013 um 04:10@kickeric
Von den 1920 Euro (also 60% des Bruttolohnes) gehen jetzt also noch die Steuern und Sozialabgaben runter. Nach Abzug dieser Steuern und Sozialabgaben sind wir dann bei 1304 Euro.
Haben Sie gelesen, nach ihrem Wunsch bleiben nur noch 1304 Euro übrig und nach der Nettoberechnungsmethode bleiben dem Arbeitslosen 1171 Euro.
Wie Sie sehen liegen Sie auch nahe an der Realität mit ihrem Wunsch. Also so unsozial wie Sie getan haben ist es dann ja nicht, da der Unterschied nun nicht gerade riesig ist mit 133 Euro Unterschied.
Ich weis hier geht es um Hartz IV, aber ich muss mal was los werden.OK, Sie gehen also davon aus, dass von dem Arbeitslosengeld noch Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden. Führen wir ihr Beispiel also weiter.
Ich habe heute den Schock meines Lebens bekommen. Ich habe immer angenommen das ALG I berechnet sich direkt vom durchschnittlichen Bruttolohn. (Denken wirklich viele die noch nie Arbeitslos waren)
Ein Beispiel dazu wie ich mir das vorgestellt hatte:
Gehalt: 3200€ Brutto / Steuerklasse I / Keine Kinder
Arbeitslosengeld: 60% von 3200€ = 1920€
....
Ja habe ich.
Von den 1920 Euro (also 60% des Bruttolohnes) gehen jetzt also noch die Steuern und Sozialabgaben runter. Nach Abzug dieser Steuern und Sozialabgaben sind wir dann bei 1304 Euro.
Haben Sie gelesen, nach ihrem Wunsch bleiben nur noch 1304 Euro übrig und nach der Nettoberechnungsmethode bleiben dem Arbeitslosen 1171 Euro.
Wie Sie sehen liegen Sie auch nahe an der Realität mit ihrem Wunsch. Also so unsozial wie Sie getan haben ist es dann ja nicht, da der Unterschied nun nicht gerade riesig ist mit 133 Euro Unterschied.