@SLF SLF schrieb am 04.02.2011:ich bin klar dafür das zwang und druck ausgeübt wird denn sonst lassen sich zu viele einfach gehn
Ich weiß nicht mit welchen Leuten du kennst, aber ich habe in meinem ganzen Leben keinen arbeitslosen kennen gelernt, der einen Job, von dem er Leben kann (und wir reden von Leben , nicht dahin vegetieren), nicht haben möchte, und stattdessen von einem Betrag lebt, der allenfalls als Taschengeld zu bezeichnen ist.
Bleiben wir doch bitte bei der Wahrheit, wir leben in einer Zeit, in der es Arbeitsstellen gibt, die wir früher nicht mal als Nebenjob in die Zeitung gingen.
Gerade wir in Deutschland sind gewohnt von 8 Stunden Arbeit am Tag Leben zu können.
Zweifellos sind wir diesbezüglich verwöhnt, wenn man mal nach Amerika schaut, da werden auch drei bis vier Jobs gemacht um zu Leben - ABER- das kann und darf man nicht vergleichen, denn der Wasserkopf, der in Deutschland mit der Bürokratie entstanden ist, den gibt es leider auch heute noch, und der gehört weg.
Es muss den Leuten MÖGLICH gemacht werden, Eigeninitiative in die Tat umzusetzen.
Es ist quasi unmöglich, als ALG2 Empfänger, sich selbstständig zu machen, das Geld für den Gewerbeschein bekommt man sicher noch zusammen, aber spätestens beim Steuerberater ist Schluß, und da reden wir noch nicht mal von Versicherungen, Anwaltliche Rückversicherung, ect.
Ohne Geld, das du investierst, um noch mehr Geld zu machen, geht nichts, Punkt.
Vor diesem Hintergrund den Leuten vorzuwerfen, sie ließen sich gehen, ist nicht nur nicht gerechtfetigt, sondern auch eine Frechheit und zeigt, dass derjenige, der sowas von sich gibt, nicht mal eine Minute über dieses ganze Dilemma nachgedacht hat.
Meinst du denn wirklich, daß jedem Arbeitslosen mit einer Umschulung geholfen ist?
Steh mal auf und sieh dich um, was willst du mit Umschülern? Für die stehen Hunderte von Studierten in der Schlange.
Ehrlich, dieses Umschulungsgeschwafel ist doch seit den späten 80ern nicht mehr aktuell.
Du bist einer derer, die für mich die Schlimmsten sind, du beschmutzt das eigene Nest, unfähig auch nur einen Ansatz von Erkennen zu entwickeln.
DU hast dich um eine Umschulung bemüht, jetzt müssen das die restlichen Millionen arbeitslosen auch machen, und natürlich haben all diese Millionen arbeitslosen danach einen tollen Job, danke SLF, warum haben wir doch nicht gleich gefragt wie Deutschland das Problem lösen kann :- )