@kiki1962 Lass das Qualmen lieber ganz sein
;)Ich kenne persönlich jemanden, der auch sein Leben lang rauchte und am Ende aussah, wie ein Skelett und regelrecht dahin gesiecht ist.
Es bringt dir am Ende nichts
;)Und jetzt bitte kein:,,Ja, es gibt ja so viele andere, schädliche Sachen..." - das ist egal, das ist keine Entschuldigung zum Rauchen.
Glas Rotwein ist ja auch kein Problem.
Nur sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, wenn man Alkohol und Tabak in den Grundbedarf einrechnet, diese Sachen sind in keinster Weise lebensnotwendig und auch nicht notwendig, um Spaß zu haben.
Da fände ich es wirklich weit sinnvoller, mehr Leistungen für die gesellschaftliche Teilhabe zu reservieren. Es könnte beispielsweise eine Wahlmöglichkeit gestellt werden, ob man nun an einem Sportverein teilnehmen möchte, zweimal im Monat einen Theaterbesuch haben möchte oder etwas anderes - aber eben nicht alles gemeinsam.
Man muss immer abwägen zwischen Fairness für die Unterstützenden mit deren Arbeit, welche sich aber trotzdem nicht so viele Extras leisten können und andererseits den Empfängern, welche das Gefühl bekommen sollen:,,Die Gemeinschaft will, dass ich an ihr teil nehme."
Dies macht auch insofern Sinn, als das es motivierender ist und eher wieder geeignet ist, die Leute in arbeit zu bringen.
Alk und Tabak jedenfalls gehören für mich eindeutig nicht in den Grundbedarf, der von der Allgemeinheit bezahlt werden müsste.