Optimist schrieb:... wenn man zB. in einer Wohnung was klaut, wo man bewirtet wird usw...
Das ist mir mal passiert mit einem "Freund", dem ich meine Wohnung während meines Urlaubs überließ und der dann zum "Dank" meine Schallplattensammlung mitgehen ließ. Das war aber nicht schlimmer, als wenn er mir die Sachen auch unter anderen Umständen geklaut hätte, ohne dass er Gast bei mir gewesen wäre. Fehlende "Dankbarkeit" ist hier nur ein Strohmann für Wut, die man empfindet.
Ansonsten finde ich ganz grundsätzlich deine Einstellung zu "passiv" und "aktiv" - und das dann auch noch "moralisch" begründen wollend, ziemlich exotisch. Wenn ich ein Kind ertrinken lasse und dabei zuschaue, bin ich einfach nur ein Schwein, um es mal "moralisch" zu sagen. Hinzu kommt, dass Hoeneß (und nicht Höhnes) bei seiner Steuererklärung alles andere als passiv war, d.h. er hat alle Bilanzen so fälschen müssen, dass der Betrug auf den ersten Blick oder bei nur laxer Kontrolle überhaupt gar nicht aufgefallen wäre. Dazu gehört ein gleiches Maß krimineller Energie wie bei einem Bankraub, und zusätzlich noch eine ganz gehörige Portion krimineller Intelligenz, die ein Bankraäuber nicht braucht. Dafür erbeutet der Bankräuber im besten Fall auch nur 30 Tausend, Hoeneß aber 30 Millionen, also gerade mal das Tausendfache. Und der Bankräuber sitzt für seine 30 Tausend 7 oder 8 Jahre ab, während Hoeneß nach gut einem Jahr bereits Freigang hatte (nur zum Schlafen kommen musste) und nach weniger als 2 Jahren völlig alles hinter sich hatte.