@jafrael:
http://de.news.yahoo.com/050409/286/4hknx.htmlAgentur AFP.
Im Thread wurde etwas vom Vergleich Nazis Israelis geschrieben: Sollte ich damit gemeint worden sein, so sollte man mal genauer schauen. Ich sprach von Neonazis. Und hier sit der Vergleich durchaus passend. Die Ultraorthodoxen sind rassistisch und gewaltbereit. Sie sprechen dem palästinensischen Volk das Existenzrecht ab. Aber im Gegensatz zu europäischen Staaten, in denen es auch Gruppen mit ähnlichen Gesinnungen gibt, sind diese Gruppen in Israel öfter mal an der Regierung beteiligt. In Europa ist mir da eigentlich nur die FPÖ bekannt, welche sich allerdings bereits ziemlich entschäft hat.
Wie sehr die Ultraorthodoxen Frieden wollen, kann man ja aktuell wieder sehen.
Übrigens, Israel sollte auch entlich mal seine Armee in den Griff bekommen, denn die begeht weiterhin Kriegsverbrechen.
Zum Thema Hamas etc: Wer soll die bekämpfen? Palästina hat kaum eigene Sicherheitskräfte. Und es hat insbesondere keine Spezialisten für die Terrorfandung. Natürlich wurde sie jahrelang gedeckt, aber das hat sich geändert, aber ohne Unterstützung der Terrorgruppen hat die Regierung keine Chance. Dazu fehlt schlichtweg das Personal und die Macht. Es ist ja noch nichtmal ein selbstständiger Staat.
Diese Umgebung versuchen jetzt die Ultraorthodoxen zu nutzen, um eine neue Indifada zu provozieren. Sinn des Ganzen ist es, die illegalen Siedlungen beizubehalten und damit das palästinensiche Volk weiterhin zu unterdrücken. Wenn man sich die Kosten der Siedlungen anschaut, wird schnell klar, dass man auf das Wasser aus den Siedlungen verzichten könnte und stattdessen das freigewordene Geld in andere Methoden stecken könnte. Das und der Druck aus Washington hat Sharon dazu gebracht, die Siedlungen aufgeben zu wollen. In diesem Rückzug sehen die Ultraorthodoxen aber einen Verrat, da man ja nichts zurückgeben kann, was man sich illegal erobert hat. Das palästinensische Volk ist dabei ein Störfaktor, welchen Teile dieser Gruppen am liebsten tatsächlich in KZs vergasen würden.
Zum Glück ist aber der überwiegende Teil des israelischen Volkes gegen diese Gruppen, wie viele Demos gezeigt haben. Aber die Gefahr besteht leider immernoch, dass diese Gruppen den brüchigen Frieden momentan in eine neue Eskalation verwandeln. Und da sieht man, dass Juden Juden opfern wollen, um politische Ziele zu erreichen.
MfG jever
Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!