interrobang schrieb:wie ist das bei euch mit dem Einsatz des Heeres im Inneren? Bei uns ist das jetzt nichts ungewöhnliches. passiert öfters mal.
naja da gab es doch mal diesen Österreicher der Kanzler wurde.... und seit dem wird das Heer/Bundeswehr nicht mehr so gerne gesehen innerländisch betrachtet.
persönlich hab ich kein Problem damit, es gibt auch Situationen in denen das gemacht wird, wie die Flutkatastrophen oder Bergrettung (glaub ich mich zu erinnern).
aber alles andere ist verpöhnt, und wird sofort damit argumentiert das die Regierung ja den Polizeistaat notfalls auch mit Militär durchdrückt... kann man auhc verstehen.
ich hätte nicht gegen ausgewählte und klar definierte Bereiche in denen die BW wesentlich mehr machen sollte. Katastrophenschutz, Flüchtlingsunterstützung (warum nen Sicherheitsdienst? stell die BW hin. Wir haben damals auch bei den Amis wache schieben müssen). und warum nicht auch Objektschutz bei Bundesligaspielen als Beispiel.
ich kenne sehr viele Länder in denen das Militär auf Bahnhöfen etc. präsent ist (Polen, Frankreich, Schweiz). da ist das normalität und wüsste jetzt nicht das diese Länder den Ruf einer Militärdiktatur haben.