@Gim Lass uns erstmal von dieser Denkweise wegkommen.
N24, Welt, Zeit, xyz... = blöd = haben ja nicht wörtlich dies oder das gesagt. Wenn Du Quellen kritisierst, dann liefere bitte bessere, die das geschriebene bestätigen oder widerlegen.
Es geht nicht darum, auf welchem Kanal sie es sagen, was sie sagen, sondern wie sie es sagen. Du kannst Dir auch gerne Interviews aus Dir genehmeren Quellen ansehen, das hier war eine zufällige Auswahl. Du wirst sehen, dass fast alle sehr euphorisch sind und hohe Erwartungen an Deutschland und "Mama Merkel" stellen. Deutschland ist für sie das Land, in dem Milch und Honig fliesst, wo jeder eine gute Ausbildung bekommt, studieren kann, wo man ohne Anstrengung erfolgreich ist usw. Viele werden enttäuscht und desillusioniert sein, was Du z.B. auch am Ende des Arte-Videos gut sehen kannst.
Das mit dem Entschluss zu flüchten musst Du auch etwas tiefgründiger sehen. Der latante Wunsch ist sicher bei vielen vorhanden, in die Tat umgesetzt wird er in vielen Fällen jedoch erst, wenn Schlepper ihnen das blaue vom Himmel lügen. Und selbst wenn die Menschen den Entschluss selbst gefasst haben, sind es die Schlepper, die die Erwartungshaltung noch mit Lügen steigern. Viele wollen sicherlich erstmal nur weg aus den Lagern und dann wird ihnen "Deutschland versprochen".
Und da gibt es auch keinen Hannes, dem einer in die Fresse hauen will. Diese Menschen sind betrogen worden und werden ihren Unmut vielleicht nicht nur verbal kundtun. Es besteht auch die Gefahr, dass es zu Verteilungskämpfen am unteren Rand der Gesellschaft kommt, der sich zum Besipiel heute schon in Vororten von Paris zeigt. Dass es zu sozialen Unruhen kommen kann, befürchtet ja sogar der Chef der Polizeigewerkschaft.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlingskrise-polizeigewerkschaft-fordert-grenzzaun-13862784.htmlDas mit dem Parfum über Paris dürfte sich geklärt haben, nachdem Du die ersten 5 Minuten der Reportage gesehen hast. Die beiden Protagonisten haben das wörtlich so geglaubt, nicht als Metapher. Wie bereits geschrieben: Ich finde es etwas daneben von Dir, wenn Du diesen Menschen aufgrund mangelnder Bildung und der damit einhergehenden Gutgläubigkeit unterstellst, sie wären schwachsinnig. Du kommst doch, so wie Du schreibst, nicht aus der rechten Ecke, oder etwa doch?
Über die Zahlen lässt sich trefflich streiten, die für 2015 prognostizierten 800.000 sind jedenfalls nach vielen Quellen bereits erreicht. Es gibt Prognosen von bis zu 1,5 Mio, die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte. Man hütet sich ja, die Zahlen nach oben zu korrigieren, weil das wieder als Einladung verstanden werden könnte und den Schleppern in die Hände spielt. Und dass die Zahlen steigen und selbst im kommenden Winter nicht zurückgehen werden, bestreitet mittlerweile kein ernstzunehmender Experte mehr.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/interne-prognose-behoerden-rechnen-offenbar-mit-1-5-millionen-fluechtlingen-13839115.htmlOder hast Du Quellen, die anderes belegen, dann bitte her damit. Wenn Du die Nachrichten mal intensiv verfolgst, wirst Du sehen, dass sich von überall her, auch aus vielen Lagern in der Türkei, im Libanon oder in Jordanien, die Menschen auf den Weg nach Europa machen. Natürlich bleiben die auch nicht alle, ich habe meine Berechnungen oben ja schon mit einer Bleiberate von 50% durchgeführt. Mann kann jetzt höhere oder geringere Zahlen einsetzen oder den Zeitraum variieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass wir auf den zweistelligen Millionenbereich zugehen, wenn sich in der Politik nichts ändert und danach sieht es ja im Moment nicht aus. Ob das jetzt 2017 oder 2020 soweit ist, ist nicht wirklich von Bedeutung, wir werden diese Zahl aber erreichen. Ich denke, Du kannst besser rechnen als
@pere_ubu und die obige Rechnung nachvollziehen.
Ich habe auch nie behauptet, dass das alles Verbrecher und Randalierer sind, im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass das die wenigsten sind.
chüls schrieb:Man muss auch sehen, dass die Mehrzahl friedlich ist, dass aber einige ihren Willen auch mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Die paar wenige könnten dann andere mitreissen.
Ihre Angehörigen werden sie trotzdem nachholen. Sie haben zu Hause alle Zelte abgebrochen, ihr Vermögen für die Flucht geopfert, teils sogar Schulden dafür gemacht, was sollen sie tun? Zurück in ein Kriegsgebiet oder ein Lager gehen? Oder die geringe Chance wahrnehmen, hier etwas aufzubauen, wo es zwar frustrierender Weise bei Weitem nicht so ist, wie es versprochen wurde, aber wo es wenigstens Grundunterstützung gibt?
Zu behaupten, dass sie keine Randale machen werden ist dennoch gewagt, man sieht - wie oben geschrieben und per Videos belegt - dass einige von Ihnen durchaus randlieren, wenn es nicht so läuft wie sie wollen und dadurch andere mitreissen. Da kommen ganz normale Menschen, da bleibt sowas nicht aus. Du und ich würden vielleicht auch nicht anders handeln, wenn man uns um unser Vermögen gebracht hätte.
Da das aber jetzt völlig vom eigentlichen Thema weggeht und in ganz andere Threads gehört können wir hier einen Bogen spannen und kurz zusammenfassen: Es ist möglich, dass durch die Flüchtlinge Probleme entstehen könnten, die mehr Polizeipräsenz nötig machen könnten. Alleine schon die Tatsache, dass wir in absehbarer Zeit einen Bevölkerungszuwachs von 10% - egal woher die Menschen kommen - und mehr haben werden, macht eine Vergrößerung des jetzt schon auf Kante genähten Polizeiapparats unabdingbar, wenn wir die öffentliche Ordnung so wie wir kennen aufrecht erhalten wollen. Ich denke, darauf können wir uns einigen.