@tomkyle Naja, positiv sehen. Bald gibts neue Führungsspitzen. Kann ja nicht mehr viel schlimmer werden, ich denke eine auch mentale Neuausrichtung und (wirklich gewollte) Optimierung wird auch mittelfristig wieder zu mehr Ergebnissen führen.
Ich bin gespannt ob ich "Mängelerfahrungen" in der Reserve machen werde, so ich da lande, aber grundsätzlich fehlt es der BW in vielen Bereichen. Man könnte für DE erwarten, dass man es in Eigenregie hinbekommt, etwa ins Ausland zu verlegen mit der eigenen Hardware. Ok, ne Antonov von z.B. der Ukraine für Großtransport oder viel auf einmal, klar. Aber im Kern eigene Transportmaschinen für den größten Bedarf oder das meiste Zeug. Das ist ja nur ein Beispiel.
Die Marine, da höre ich auch immer wieder mal Probleme.
Ich denke alles in allem muss man optimistisch bleiben und eine Führung erwarten, die am Ende wieder mehr Elan in die Truppe sowie deren Probleme steckt. Zuversichtlich bin ich, dass es nicht mehr groß nach unten gehen kann und eher der Trend mittel- oder langfristig nach oben bzw. zur Besserung hin deutet.
Wo man die Gelder entsprechend einspart, wird man sehen. Man muss aber auch bedenken, dass wegen Corona der Haushalt ziemlich belastet werden wird. Wir dürfen die nächsten Jahre keine allzugroßen Sprünge im Bereich BMVg erwarten, also den Streitkräften.