@canales Ich glaube nicht, dass jemand, nur weil er einen Nobelpreis bekommt, Lukaschenko gefährlich werden kann. Viel eher könnte er auf sie aufmerksam werden und am nächsten Tag ist jemand eines natürlichen Todes gestorben. Bei Menschen, welche sich politisch so mit Fragen äußern, ohne Antworten und Vorschläge zu geben, sehe ich immer erstmal, ob wir eine Definition von Freiheit teilen. Bei ihr und mir ist das offensichtlich nicht der Fall. Im ja-Fall sind das meistens Leute, welche vergangener Größe nachtrauern und nicht verstehen wollen, dass wir unsere unschlagbare Macht nur ansehen müssen. Wenn unser erstes Gesicht sich weniger radikal äußerst, hat es noch lange nicht entsprechend weniger Macht. Ich sage immer, Vorsicht vor kleinen Männern, die Macht haben, die sind immer gefährlich^^ Im nein-Fall, so wie bei ihr, sind das in der Regel Menschen, welche nicht nachvollziehen können, wieso es westeuropäischen Ländern besser geht als ihnen und glauben, mit etwas wie einer Maidanrevolution ginge es allen besser. Das ist ein großer gefährlicher Fehler, denn nein, wie wir sehen, geht es auf eine solche Weise eben niemandem besser. Ich kann es der alten Frau gerne erklären: Wir haben weniger Geld, weil wir darauf verzichten, unsere Unterschicht, Afrika, Indien und China, die Natur und generell andere Länder und Menschen auszubeuten (indem wir unter Anderem Staatsschulden machen, ohne die Perspektive zu haben, diese je zurückzahlen zu können, wie die USA), deswegen sind unsere Moralvorstellungen im Vergleich zu denen der EU auch so verschieden, dass selbst Handelsbeziehungen erschwert werden. Im Fall Weißrussland pumpen wir zusätzlich extrem viel Geld in Infrastruktur, jedes Jahr entspringen dem weißrussischen Boden unzählige neue Kleinstädte mit teilweise zehntausenden neuen Einwohnern. Neue Denkäler, Museen, Bibliotheken und Autobahnen entstehen. In der Maidan-Ukraine, welche sie ja so befürwortet, kann man froh sein, wenn die bereits vorhandenen Städte existent bleiben und der Geldautomat überhaupt Rente ausspuckt, wenn sie auch nur halb so groß ist wie in Weißrussland. Da kann man sagen, ja, die Ukraine bekommt weniger, aber Resteuropa mehr. Aber Resteuropa befindet sich trotz unvertretbarer Ausbeutung von Mensch und Natur (Michael Engel würde sagen: Der Einheit von Mensch und Natur^^) in Stillstand, Deutschland hat keine neuen Städte (schon Eine wäre eine Sensation), Autobahnen, Museen, Denkmäler, Wohnsiedlungen, Kinos, Theater. Ich glaube nicht, dass in Deutschland je wieder ein neues Theater errichtet wird. Nein, Deutschland baut den BER (ohne wunde Punkte treffen oder jemandem zu nahe treten zu wollen^^), wo man für das gleiche Geld wegen wegfallender Transportkosten (Weißrussland produziert alles selbst, ist äußerst ökologisch) eine neue Stadt hätte errichten können. Auch gerne eine neue Stadt mit Flughafen. Wir sparen Geld und schützen die Natur, um niemanden ausbeuten zu müssen. Und das sollte man sich zum Vorbild nehmen. Das ist das, was sich Linksextremismus nennt. Diktatur und zu wenig Geld für die einzelnen sind Probleme, aber das sind Probleme, welche bewältigt werden können, insbesondere Letzteres löst sich sofort auf, wenn das alle Länder machen, da es dann Gleichverteilung gibt und wir dann nicht mehr nur unseren kleinen Teil, welchen man uns bei der Ausbeutungstour gelassen hat, unter uns aufteilen können (diese Idee nennt sich Sozialistische Weltrevolution). Und trotzdem wachsen wir, während andere stillstehen. Wie gut es unserer Bevölkerung auch geht, in Weißrussland ist nichts als Baukräne, wir entwickeln uns so viel schneller als die EU. Ich will mit den Deutschlandvergleichen niemanden angreifen, mir war nur der BER eingefallen (^^) und überhaupt kenne ich diese beiden Länder eben einfach am besten;) Sry für die kleine Grundsatzrede, aber sie erschien mir gerade passend.