phoenix86 schrieb:Wie kann denn die Identität anhand der Sprache festgestellt werden. Maximal die Herkunft, aber auch nur mit viel gutem Willen.
Da fällt mir der Bericht ein:
"Flüchtlinge erster Klasse"
Der junge Syrer ist Teil einer Sechsergruppe aus Damaskus: Vater, Söhne, Bekannte, alles Männer. Sie haben die gefährliche, beschwerliche Reise nach Europa auf sich genommen. Sobald sie dort Asyl bekommen haben, wollen sie ihre Frauen und Kinder über den Familiennachzug nachholen.
Ein Student aus Aleppo hört, wie sich Damaszener im Gang unterhalten. "Wo wollt ihr hin?", fragt er. "Keine Ahnung. Ist Ostdeutschland schön?" Der Student sagt: "Ich will nach Hamburg. Da soll die Universität am besten sein." Vor einem Jahr hat er sein Ingenieurstudium unterbrochen. Im Krieg konnte er das Haus nicht mehr verlassen, draußen lauerten die Scharfschützen. Die Damaszener beschließen: Sie wollen nach Berlin. "Das ist die Hauptstadt."
Ein junger Mann mit dunklen Haaren schiebt sich an ihnen vorbei, er grüßt auf Arabisch. "Woher kommst du?", fragen die Syrer. "Aus Daraa", einer Stadt im Süden Syriens, antwortet der Mann, mit starkem irakischen Akzent. Die Syrer schauen sich grinsend an.Als der junge Iraker weg ist, schimpft der Student aus Aleppo: "Es ist unverschämt, dass die Iraker sich jetzt als Syrer ausgeben. Alle sind plötzlich aus Deir Essor oder Hassake", zwei Städte im Nordosten Syriens, wo ein Akzent gesprochen wird, der dem irakischen ähnlich ist. "Die verstopfen die Flüchtlingsheime in Europa. Und erst die ganzen Inder!", empört er sich. Er zeigt ins Abteil hinter sich, wo einige Pakistaner und Afghanen sitzen.
Auch wenn ihr Schicksal sich gleicht, die Flüchtlinge beäugen sich misstrauisch. Die Iraker wiederum wettern über Syrer oft als "Flüchtlinge erster Klasse", weil diese derzeit ein unkomplizierteres und schnelleres Asylverfahren durchlaufen als alle anderen. "Was soll das, bei uns herrscht auch Krieg!"
Der junge Iraker kommt zurück. "Hat mich jemand einen Lügner genannt?", fragt er. Die Syrer schauen in die Luft und schweigen. Als er vorbei ist, sagt der Student leise: "Er weiß, dass wir wissen, dass er kein Syrer ist. Aber wie sollen das deutsche Behörden merken?"http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-syrer-und-iraker-fahren-im-zug-richtung-deutschland-a-1049161.html