@Rho-ny-theta Der eine hervorgehobene Abschnitt besagt, dass Vergewaltigungen überwiegend von Adoleszenten begangen würden und die bei Migranten eben demografisch eine größere Gruppe darstellen. Das erklärt die Zahl. Ist auch nichts gegen zu sagen.
Problem ist allerdings, dass "man" sich ja gerade so viele dieser adoleszierenden jungen Migranten ins Land holt, die machen den überwiegenden Anteil der Flüchtlinge aus. So gesehen ist es schade und birgt ein Problempotential, dass derartige Erklärungen offenbar zu wenig Beachtung finden. Wie gesagt, dadurch, dass man in der Erklärung die, ich sag mal, biologischen Gegebenheit erkennt und die religiösen und kulturellen als weniger bedeutend wahrnimmt, ist das Problem kein bisschen vom Tisch.
Im anderen bezichtigt sich die dänische Polizei selbst des Rassismus, bzw die Studie macht das, simplifiziert ausgedrückt, weil sie Migranten öfters kontrollieren, misstrauisch beäugen, verdächtigen würde etc. Allerdings wird das nicht quantifiziert (wohl schwierig) und bezieht sich nicht auf konkrete Delikte.
Was Vergewaltigungen angeht, werden Täter ja nicht wegen vagen Verdachts verurteilt, sondern wegen harter Beweise u/o eine Kette von Indizien, die in der Summe als schlüssig angesehen werden. Und dass man da einfach einen "südländischen" Täter nimmt, weil man rassistisch ist, obwohl es ein andere war, halt ich für die ganz große Ausnahme.
Bei anderen Delikten, die man bei Kontrollen feststellen kann (zB Dope in der Tasche) ist das schon eine Erklärung. Weil da werden dann nur die aktiv Kontrollierten erfasst.
Abgesehen davon halte ich die Darstellung, dass es ausschließlich die demografische Übergewicht von Adoleszenten wäre, dass den hohen Vergewaltiger-Anteil bei Migranten erklären würde, schlicht für allzu einseitig. Die Einstellung von speziell (aber nicht ausschließlich) Muslimen gegenüber nicht-muslimischen Frauen, die sich freizügig kleiden geht oft in Richtung "ehrlos", um nicht andere Vokabeln zu verwenden, und ihr Selbstbild als Mann ist ein anderes als speziell das der Männer in Skandinavien. Das ist das Gegenteil von Gleichberechtigung, was in vielen Köpfen von Migranten verankert ist und das ist ein weiterer Grund für diese Sexualverbrechen.
Übergriffe gegen Frauen in den Heimatländern sind übrigens auch verbreitet. Guck mal z.B Ägypten und Vergewaltigung.