Niederbayern88 schrieb:Im mittleren Westen gab es früher mal viele große Fabriken, Bergwerke usw. Also sozusagen "Arbeitszentren" wo viele Leute arbeit hatten. Diese wurden im Laufe der Zeit alle geschlossen. Diese Leute, die da wohnen hoffen halt auf Trump, dass wegen ihm da wieder alles laufen wird.
ja, das sind die, die ihm erstmal blind folgen.
und dafür tut er ja sogar was, er stellt einen ehemaligen Kumpel als Umweltminister ein, der es wohl nicht so mit dem Umweltschutz hat. Er verspricht sich auch davon das die Kohle und Bergwergswelt wieder in Schwung kommt. Die Gründe für den Niedergang der Kohle - bleiben halt noch bestehen.
Das andere sind die vielen Fabriken im Rustbelt
Wikipedia: Rust Belt die zum Kohle-Erzbergbau dazu gehören.
da wird es extrem Schwer sein, selbst in 8 Jahren die Gründe für den Wirtschaftlichen Niedergang und es demografischen Wandels zu beseitigen.
Die Leute von Trump vergessen immer schnell, das es ja nicht nur die Arbeit ist die gemacht werden soll - sondern auch die Vergütung dahinter plus das was ich mir dann dadurch leisten kann.
Tripane schrieb:Wäre sogar naheliegend, dass es wieder dazu kommt, wenn er die Politik wirtschaftlicher Abschottung so weitertreibt. Alles was nicht importiert werden kann/darf, wofür aber dennoch ausreichend Nachfrage besteht, wird man versuchen, im Inland herzustellen. Das schafft Arbeitsplätze. Nur vergißt man gerne, dass es unterm Strich nicht um Arbeitsplätze, sondern um Wohlstand geht, was nicht gleichgesetzt werden sollte
genau, und an dem Wohlstand werden die Arbeitsplätze höchstwahrscheinlich scheiteren. das ist hier das selbe Spiel wie die Illegalen Jobs gehören den Amis - natürlich stimmt das, nur will der durchschnittsami nun mal nicht Burger-braten, Gärtnern oder Zimmerputzen. das sind harte Fakten das die USA diesen Lohnsektor nicht bedienen kann - ausser sie zahlen massiv drauf oder gleichen das durch Steuermodelle wieder aus - daran glaube ich aber nicht.