Tussinelda schrieb:Man kann diese Aussage ableiten, denn wenn es um den Klan geht und man dann sagt, man kennt diese Gruppen nicht, man müsse sich erst einmal informieren, er bräuchte eine Liste etc., wie soll man das bitte verstehen? Wie verstehst Du es denn?
Ich verstehe es so, wie es dort steht: Tapper von Trump verlangt, daß der unmissverständlich feststellt, er wolle weder von Duke noch von den anderen 'white supremacists ' seine Stimme:
"Will you unequivocally condemn David Duke and say that you don’t want his vote or that of other white supremacists in this election?"
Daraufhin weigert sich Trump sich festzulegen, weil er nichts von Duke oder diesen anderen wüsste. Darauf hin nochmals Tapper:
TAPPER: "But I guess the question from the Anti-Defamation League is, even if you don’t know about their endorsement, there are these groups and individuals endorsing you. Would you just say unequivocally you condemn them and you don’t want their support?"
Die Rede ist also von Gruppen und Individuen, nicht aber spezifisch vom KKK. Trump entgegnet:
"Well, I have to look at the group. I mean, I don’t know what group you’re talking about.
"You wouldn’t want me to condemn a group that I know nothing about. I would have to look. If you would send me a list of the groups, I will do research on them. And, certainly, I would disavow if I thought there was something wrong."
Die Antwort ist eigentlich recht logisch. Mit "die Gruppe" meint er jede beliebige Gruppe aus dem Pool, dem ihm Tapper mit 'groups and individuals' angeboten hat. Und folgerichtig sagt Trump dann auch, er wisse ja nicht, über welche Gruppe Tapper spricht. Denn die Frage lautete ja, ob er sie ALLE einstimmig verurteilen würde. "Und Sie würden ja nicht wollen, daß ich eine Gruppe verurteile, die ich überhaupt nicht kenne." Und deshalb schlägt Trump vor, daß man ihm eine Liste von diesen Gruppen schickt, damit er selber recherchieren könne. Und er würde sich dann distanzieren, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre. Keine Rede speziell davon, daß er den KKK nicht kennen würde.
Tapper fragt dann noch 2 x nach, ob sich Trump vom KKK distanziert, woraufhin sich Trump sichtlich windet und wieder die Liste fordert.
Aber nirgends die Rede davon, daß er nicht wüsste, was der KKK ist.