egaht schrieb am 03.02.2017:doch letztendlich ist ein staat auch ein unternehmen.
ein staat kann nämlich nur soviel geld ausgeben wie er einnimmt.
bei einer firma verhält es sich genauso.
ich meine auch dass es seit neuesten gesetzlich geregelt ist,
dass der deutsche staat nicht mehr geld ausgeben darf wie er einnimmt.
daher erwarte ich dass trump zumindest in finanzieller hinsicht ein
vorbildlicher präsident werden wird. schliesslich hat der mann eine ahnung wie man
erfolgreich wirtschaftet.
Ah, Einnahmen verringern und gleichzeitig die Ausgaben erhöhen, bei abwälzen des Fehlsaldos auf andere, ist also "erfolgreich Wirtschaften". OK, es ist die Art und Weise wie Trump bisher gewirtschaftet hat und gemessen an seinem Privatvermögen sogar, zumindest für ihn, erfolgreich.
Jetzt versucht er das als Lenker eines Staates umzusetzen. Steuereinnahmen verringern und gleichzeitig die Ausgaben für (versprochene) Projekte wie, Ausbau der Infrastruktur, bau einer Grenzmauer, schaffen eines wirklich "wunderbaren" Gesundheitssystems und natürlich dem friedvollen Ausbau des Militärs. Zahlen sollen das natürlich wieder die Anderen, die Mexikaner, die Chinesen, die EU, …!
Jetzt ist das mit dem Bezahlen aber so eine Sache, abgesehen von Steuern und essenziellen Fixkosten zahlt man freiwillig nur für einen praktischen oder ideellen Nutzen. Warum, zum "Trump", sollen also die, Mexikaner, Chinesen oder Europäer freiwillig das Fehlsaldo der USA bezahlen?
Der Unternehmer Trump hatte das staatliche Auffangbecken, den Gläubigerschutz z.B.!
Der Präsident Trump hat das nicht!
Ein Staat kann zwar de facto nicht Pleite gehen, aber insolvent schon, und sei es nur durch eine Hyperinflation. Ich mag mir aber einen "Failed state" USA nicht vorstellen wollen.
Aber, Hey! Sehen wir das Positive! Trump ist ein Macher!
Das Kippen eines seiner Dekrets hat er zwar erwartungsgemäß mit dem Beschimpfen der Gewaltenteilung beantwortet. Aber er konnte ja noch in präsidialer Form kontern.
Mit seiner Anordnung an das "United States Department of Homeland Security", jetzt einfach mal besser zu Arbeiten, also dem schnüffelndem Drogenhund zu sagen: " Äh, jetzt benutz doch mal deine Nase beim Suchen" hat er die Sicherheit der US-Amerikaner wieder hergestellt.
Thank you Mr. Präsident!
;)