@DonFungi @Zz-Jones Also mal ein Bild, wurde mir "zugespielt", ...
https://img.blick.ch/incoming/16281585-v4-bildschirmfoto-2021-01-08-um-02-17-54.png?
imwidth=1000&ratio=FREE&x=0&y=0&width=556&height=878
Ich kann nicht sicher sagen, dass man da oben links das Kapitol sieht. Mich interessiert, ob Trump und seine Bande den Sturm aufs Kapitol beobachtet haben, oder nicht. Gut, werden sie, aber ob sie dabei auch gefilmt wurden und darüber erfreut waren.
Habe auch gelesen, Trump habe es im Weißen Haus mit Begeisterung beobachtet, vor seinen entsetzten Mitarbeitern, und er habe sich lange geweigert, die Gewalt zu verurteilen.
Ich vermute das war von Trump und seiner Sippe anders geplant.
Bekannt war, im Kapitol geht es gegen 19:00 Uhr los, er sollte um 17:00 Uhr mit seiner Rede beginnen, hat aber bis nach 18:00 Uhr gebummelt. Dann hat er bis nach 19:00 Uhr gesprochen und die Menge angezündet, ich habe es live im TV gesehen, und meine Schwester angerufen. Sagte, Trump hat eben seine Trumpe aufgerufen das Capitol zu stürmen, nicht genau in diesen Worten, aber ganz genau in diesem Sinne.
Der Plan war wohl, um 19:30 Uhr ++ wird es den ersten Einspruch gegen die Auszählung geben, die Kammern werden dann darüber getrennt diskutieren. Seine "Leute" waren ja gesetzt, mit vielen Papieren wollten die und sollten die da noch mal ein ganz großes Fass aufmachen. Diese Dinge sollten dort wohl ausführlich gezeigt werden, in dem Wissen, da würden wohl diese bösen öffentlichen Medien anwesend sein, und endlich über all diese "Beweise" dann berichten müssen.
Dazu vor der Hütte richtig Rambazamba und brennende Luft.
Eventuell wurde auch damit gerechnet, dass im Haus "demonstriert" wird, aber ganz sicher war das Ziel von Trump, die Zertifizierung von Biden zu stören und recht sicher auch zu verhindern.
Da er nur noch von ...leckern umgebenen ist, ist er in einer Traumwelt oder Trumpwelt versunken, recht sicher hat er zuerst gar nicht geschnitten, wie schrecklich und schlimm das im Kapitol ist.
Fest steht, mit dem aktuellen Ausgang hat er nicht gerechnet und das war so nicht geplant.
Kann auch sein, dass er wirklich geglaubt hat, die Proteste und der Einspruch einiger Senatoren würde ihn die Präsidentschaft sichern. Auch hätte er wohl noch mal vorbeigeschaut, nach der "Übernahme" ...
Wenn die Terroristen auf Mitarbeiter getroffen wären, Pelosi zum Beispiel oder sie hätten diese hübschen Holzkisten mit den Stimmen in die Hände bekommen, oder sie hätten den Saal erreicht und betreten, während der Sitzung, was hätte da noch alles passieren können.
Trump wurde von den Ereignissen selber nicht wirklich überrascht, nein es lief vermutlich voll in seinem Sinne, muss ihn richtig gefreut haben. Nur hat er nicht die Wirkung nach Außen richtig bedacht, er hat da eine ganz falsche Wahrnehmung.
Er ging wohl davon aus, die Welt würde berichten, wie das amerikanische Volk hinter ihm als Präsident steht, wie es für die "Wahrheit" kämpft, sich nicht die Wahl "stehlen" lassen wird.
Dass die Wahrnehmung der Welt aber reziprok zur eigenen wahr, konnte er lange nicht im Ansatz realisieren.
Inzwischen wird er es ein wenig mitgeschnitten haben, die Welt war erschreckt und nicht über den Zuspruch seiner Bande begeistert.