GhOuTa schrieb:Da hat einer Briten gefragt, was sie vermuten, was in den USA diverse Medikamente und medizinsche Geräte für den Patienten kosten...
recht erhellend und nur kurz lustig...
Die Briten würden sich auch wundern was bei uns in DE Medikamente und Behanldungen kosten.
45min Sonografie mit 5 Bildern - 700 EUR.
Die besten 700EUR die ich je investiert habe...
Als gesetzlich Versicherter der ich davor war wollte man überhaupt nicht untersuchen.
Und zu den USA zurück:
Wikipedia: Gesundheitssystem der Vereinigten StaatenZitat:"In medizinischen Notfällen sind Krankenhäuser unter dem Emergency Medical Treatment and Labor Act (EMTALA) gesetzlich verpflichtet, unversicherte oder nicht ausreichend versicherte Patienten auch dann in der Notaufnahme zu behandeln, wenn absehbar ist, dass diese die Rechnung nicht bezahlen können."
In DE habe ich erlebt wie "nicht legal" beschäftigten Verunfallte abgewiesen wurden. Blutend.
Ein Landsmann Arzt kontaktiert und der Patient dorthin geschickt wurde. "Er, der LAndmannsarzt, wird dich schon irgendwie behandeln"
Alte und Arme sind in den USA im Idealfall via Medicare und Medicaid versichert.
Was in den USA schief läuft ist hauptsächlich dass die Leistungen und Medikamente zu teuer sind.
Anscheinend irgendwann in der 1980ern haben die Kosten einen Sprung gemacht:
Wikipedia: Datei:Health care cost rise.svgDie Frage ist warum und wieso die Medikamente so teuer sind + ob es vielleicht keine Generica Zulassungen gibt.
Hat Trump bezügl. günstigeren Medikamenten nicht kürzlich was verkündet...
Quiron schrieb:Was würdest du denn als Beleg akzeptieren? Die Zahl der Ärzte pro Einwohner (D 34/USA 26 pro 10000 [1])? Die Bettendichte (D 83/USA 32 pro 10000 [1]?
Die Zahl der Ärzte sagt doch hier gar nichts aus, da das System, wie auch in GB anders organisiert ist.
Krankenpfleger dürfen in DE überspitzt gesagt nichts, ausser Fieber Messen und irgendwas abwischen, ach nee dafür gibt es die 400EUR Kraft.
Wo hingegen im angelsächsischen Raum Nurses eine höhere Ausbildung haben und auch mehr Kompetenzen.
Wenn Vgl. Arzte Zahlen USA vs. DE, dann auch Nurses einbeziehen.