Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:32
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Und außerdem liege ich nicht auf der Tasche der Allgemeinheit! Ich erhalte monatlich 1500 Piepen von meinen bourgeoisen Eltern.
Nieder mit dem Kapitalismus!
(Aber Mami und Papi dürfen mir das Leben gerne weiterzahlen..)

Das ist ziemlich peinlich.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:32
@collectivist
Hast du gut gemacht. Verdienst Respekt. Ich gönne dir die Kohle keine Frage, bin auch nicht neidisch. Aber sich von seinem verdientem Geld etwas zu kaufen ist ein wesentlich besseres Gefühl als es von geschenktem Geld zu kaufen.
Natürlich rein subjektiv. Aber ich kenne beide Seiten der Medaille.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:32
Warum eigentlich solidarisierst du dich mit diesem ausbeuterischen vom Egoismus getriebenen Unternehmerpack??
Weil ich es eben so nicht sehe.
Im übrigen goutiere ich die fortschreitende Automatisierung in den Unternehmen. Kein Mensch sollte gezwungenermaßen durchweg dieselbe hirnerweichende Schema-F-Tätigkeit verrichten müssen. Der Mensch soll sich frei entfalten können und glücklich sein, doch das geht mit solch primitiver Arbeit nicht. Bevor ich wie ein dressierter Affe oder Roboter vorm Fließband stehe bzw auf ner Baustelle die Schaufel schwinge, lasse ich mich lieber auf ein paar krumme Geschäfte ein.
Es wird auch niemand dazu gezwungen am Fließband zu arbeiten.
An sich ist es aber auch nicht richtig, dass man mit einfacher Arbeit nicht glücklich sein kann. Jeder hat da andere Ansprüche und Vorstellungen. Fließbandarbeit ist in der Tat nicht schön und ich kenne niemanden, dem sie gefällt. Aber viele machen ihren Job für das Geldund verwirklichen sich selbst woanders.
Ich denke es ist utopisch zu fordern, dass sich jeder mit seiner Arbeit frei entfalten kann.
Zitat von che71che71 schrieb:Was hast du denn geglaubt wie Revolutionen/Bürgerkriege ablaufen ?

Französische Revolution ?!

Bei uns muss man keine Revolution starten, noch jemanden erhängen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:35
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich bin der Ansicht, jeder sollte Häuptling sein, die Indianer stellen ausschließlich die Maschinen und (humanoiden) Roboter dar.
Ich habe in meinem Leben festgestellt, das diejenigen am lebenstauglichsten sind, die arbeiten oder gearbeitet haben, selbst wenn sie die Indianer sind, die du so herabschätzend bewertest. Die bewerten meistens auch die Menschen anders, mit denen sie zu tun haben. Es gibt sicherlich Personen, die meinen so hoch studiert zu haben, dass sie ihre Mitmenschen als Pöbel definieren können, sobald sie eine andere Meinung haben, als sie selbst.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Und außerdem liege ich nicht auf der Tasche der Allgemeinheit! Ich erhalte monatlich 1500 Piepen von meinen bourgeoisen Eltern. Nagut, 300 für die KK muss ich abziehen, so bleiben mir immer noch 1200. Und ich bin nicht mehr der totalitären WIllkür der JobCenter ausgeliefert. Ich bin endlich frei von faschistoiden Sanktionen und anderen kapitalistischen Sachzwängen
Dann bist einer der Wenigen, die Glück haben. Ist aber in 95% der Fälle nicht so. Genieße es solange wie möglich.

Ich habe zu oft erlebt, das sich das Blatt bei der kleinsten Unachtsamkeit wenden kann. Auch kann dieses durch eine Gesetzesregelung geändert werden, wie ich öfter erfahren habe. Da ist dann die ganze Lebensplanung futsch, weil man sich vorher nur mit den Nebensächlichkleiten der oberen Zehntausend identifizieren konnte.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:36
@def
Ich war jahrelang Hartz4-Empfänger, folglich bin ich mit dieser Maschinerie bestens vertraut. Da ich Lohnarbeit ablehnte, wurde ich einige Male sanktioniert. Doch dies zeigte bei mir keinerlei Wirkung, ich konnte mich trotz monetärer Prekärlage nicht anschicken für irgendwelche Kapitalisten 8h + WE zu roboten. Die mir angebotenen Essensmarken lehnte ich nicht dankend ab... ich lasse mich doch vom JobCenter nicht stigmatisieren! Wenn ich an der Kasse stehe und mit Marken daherkomme, weiss jeder gleich, was los ist... dass meinereiner ein Sozialschmarotzer ist


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:39
@collectivist

Ich frag mich eher, wie deine Eltern das Geld erwirtschaftet haben damit Sie dir 1,5k im Monat abdrücken können/müssen.

Ich habe den Verdacht, dass du durchaus Nutznießer des Systems bist, dass du so vehement lauthals anprangerst... kann da aber auch durchaus falsch liegen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:39
@Bauli
Ich sagte, jeder sollte Häuptling sein, damit meinte ich, niemand sollte über einem stehen, ich bevorzuge Hierarchielosigkeit..dies setzt allerdings mündige und gebildete Bürger voraus. Es gibt also noch viel zu tun


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:41
@collectivist

Das ist Wunschdenken.

Das weißt du auch.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:44
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: ich bevorzuge Hierarchielosigkeit
Dafür müsste man die Menschen erstmal gleichschalten - so wie Roboter oder andere Maschinen. Die bisherigen Versuche sind ja grandios gescheitert. Ich stimme @Bauli da zu,
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist Wunschdenken.
.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:47
Zitat von defdef schrieb:Ich frag mich eher, wie deine Eltern das Geld erwirtschaftet haben damit Sie dir 1,5k im Monat abdrücken können/müssen.
Mein Vater ist Banker, Muddern Anwältin. Die sitzen überdies auf nem Berg Aktien, verfügen über ein paar Immobilien, die ich und meine Schwester erben werden, naja falls ích das Erbe überhaupt annehmen werde. Erbschaften widersprechen meinen Grundsätzen, da leistungslos erworben. Es ist ein Skandal, dass viele MEnschen Vollzeit arbeiten müssen und dennoch weniger als ich zur Verfügung haben. Aber dies kritisierst du nicht, ganz im Gegenteil, du befürwortest solche Löhne, es sei denn, du hast deine Ansichten geändert. Im Hartz 4 Thread hattest du solche miserablen Löhne noch protegiert


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:57
@collectivist

1. Also bist du ja doch Nutznießer genau des Systems das dir dein Leben ermöglicht... wird das natürlich gleich viel glaubwürdiger was du los lässt.

2. Hast du da wohl was falsch verstanden. Ich bin schon immer der Meinung das Löhne unter 15eur dir Stunde ne Sauerei sind. Eben aus dem Grund habe ich größten Respekt vor denen, die auch für weniger arbeiten gehen denn essenzielle Bereiche der Gesellschaft wären ohne diese Menschen längst zusammengebrochen.

3. Ich habe tagtäglich mit anständigen Unternehmern zu tun ... klar, auch mit dem pack das du meinst aber das ist die Minderheit...
pauschal auf unseren unternehmerischen Mittelstand zu schimpfen ist ebenso daneben wie alle hartzer als schmarotzer zu.bezeichnen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 21:58
Zitat von NerokNerok schrieb:(Aber Mami und Papi dürfen mir das Leben gerne weiterzahlen..)

Das ist ziemlich peinlich.
Meine Eltern haben mich gezeugt und auf die Welt geschissen! Nun sollen sie auch dafür gerade stehen. Hätte ich es mir aussuchen können, ob ich im Kaptialismus geboren werden möchte, ich hätte womöglich abgelehnt. Das ist auch der Grund, warum ich keine Kinder will


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:04
Zitat von defdef schrieb:1. Also bist du ja doch Nutznießer genau des Systems das dir dein Leben ermöglicht... wird das natürlich gleich viel glaubwürdiger was du los lässt.
Wenn man Geld vom Amt kassiert, passt es euch nicht. Wird man durch die Verwandtschaft alimentiert, so ist das auch zu beanstanden. Wat wollt ihr denn?? Ich belaste euer Bruttogehalt nicht, ich lebe nicht auf Steuerzahlerkosten, insofern verstehe ich euer Gejammer nicht. Darüber hinaus ist es mir vollkommen latte, was ihr über mich denkt, geht mir ziemlich am Arsch vorbei


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:12
@collectivist Bin selbst kein Freund des Kapitalismus aber ohne diesen hätten wir einfach nicht den technologischen Stand wie wir ihn jetzt haben und das ist für ein Fakt und nicht wegzudiskutieren. Wenn wir es schaffen eine nachhaltige Gesellschaft aufzubauen, dann durch den Kapitalismus. Wenn wir es schaffen eine Gesellschaft mit einem bedingungsloses Grundeinkommen zu errichten, dann durch den Kapitalismus. Mag Ironie sein ist aber so, nur wir werden das nicht mehr erleben.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:14
Wird man durch die Verwandschaft alimentiert, so ist das auch zu beanstanden.
Wenn ich das fragen darf: Wirst du denn von deiner Verwandschaft alimentiert? Das würde dann deinen Ansichten diametral entgegenstehen, da du quasi vom Vermögen deiner Eltern zerrst wie eine Erbe.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:15
@collectivist

Auch das verstehst du falsch. Mir passt das schon macht nur deine aussagen hier irgendwie komisch...

Übrigens, und das ist mein voller ernst, habe ich größten Respekt davor das du darüber nachdenkst das Erbe auszuschlagen wenn es tatsächlich aus den Gründen, ist die du nennst.

Diese Größe würde ich wohl nicht aufbringen können.

Dafür diesmal ein ernstes: respekt!!

Hut ab!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:19
Zitat von defdef schrieb:Übrigens, und das ist mein voller ernst, habe ich größten Respekt davor das du darüber nachdenkst das Erbe auszuschlagen wenn es tatsächlich aus den Gründen, ist die du nennst.

Diese Größe würde ich wohl nicht aufbringen können.

Dafür diesmal ein ernstes: respekt!!

Hut ab!
Wenn er sich jetzt schon von seinen Eltern finanzieren lässt, kann er im Grunde auch gleich das Erbe nehmen...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:31
@nananaBatman

Ich würde es wohl auch an seiner Stelle... deswegen hätte ich auch größte Achtung wenn er es nicht tut.

Wäre er mein Mandant würde ich ihn wohl auch dazu drängen das Erbe anzutreten... einfach weil es in seinem Interesse ist.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wirst du denn von deiner Verwandschaft alimentiert? Das würde dann deinen Ansichten diametral entgegenstehen, da du quasi vom Vermögen deiner Eltern zerrst wie eine Erbe.
Ich sehe da keine Analogie. Wie ich bereits sagte, meine Eltern haben mich auf die Welt gesetzt. Da ich eine kapitalismusinkompatible Persönlichkeit aufweise, bleibt mir nix anderes übrig als von Sozialhilfe, Kriminalität oder eben vom Geld meiner Eltern zu leben. Ich werde nie wieder für Lohn arbeiten gehen. Den Mehrwert, den ich und andere erwirtschaften, reissen sich die Unternehmer unter den Nagel. Pure Ausnutzung!
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Es wird auch niemand dazu gezwungen am Fließband zu arbeiten.
Oh doch. Du bist wahrscheinlich noch ein Teenager, der noch keinen Kontakt zu den JobCentern hatte. Deren Methoden kennst du allenfalls aus dem TV oder diversen ELO-Foren. Ich sag dir, wie's bei den JobCentern läuft; die schicken dir nen Vermittlungsvorschlag, der aber keiner ist, da man sich umgehend zu bewerben hat, wenn nicht auf deren Sanktionsliste landen will. Das heisst, dass du jeden noch so mies entlohnten Job (vornehmlich Leiharbeit) annehmen MUSST, wenn du nicht mit Essensmarken vor der Kasse stehen willst


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 22:33
Zitat von defdef schrieb:Ich würde es wohl auch an seiner Stelle... deswegen hätte ich auch größte Achtung wenn er es nicht tut.
Das wäre ja egoistisch, ich hingegen versuche möglichlist nicht egoistisch zu sein. Aber vielleicht nehme ich die Immobilien und stelle sie den Flüchtlingen zur Dispostion


melden