Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(RAF) Rote Armee Fraktion

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Widerstand, Verfassungsschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(RAF) Rote Armee Fraktion

14.07.2015 um 01:28
Zitat von WarheadWarhead schrieb:knallten benno ohnesorg von hinten ab
Kurras war Agent des MfS. Du weißt schon der MfS der die Deutsche linksradikale Szene Jahrzehntelang unterstützt hat.


Was mit Robert Kennedy, Martin Luther King Jr., Angela Davis, Malcolm X, Indochina oder einem Campus in den USA geschehen ist hat mit Deutschland absolut gar nichts zu tun.
Das rechtfertigt keinen Bewaffneten Widerstand.
Ansonsten kann man Bewaffneten Widerstand der Rechtsradikalen damit rechtfertigen was in Kambodscha geschehen ist.


Und natürlich fangen immer die anderen an. So ist das wenn man das Glück hatte auf der richtigen Seite des Eisernen Vorhanges aufzuwachsen.

Anzeige
melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

14.07.2015 um 02:45
@Tyon
Na und,Kurras War ein Schwein, er war ein rechtsradikaler waffennarr,und er war geldgierig und geltungssüchtig,deshalb arbeitete er auch für das mfs.

Du machst das gleiche wie der widerling Hubertus Knabe, nämlich ohnesorg Instrumentalisierung. ..die Jahrzehnte zuvor hat er euch einen Dreck interessiert,er hat euch auch weiter einen Dreck zu interssieren


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

14.07.2015 um 05:19
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Na und,Kurras War ein Schwein, er war ein rechtsradikaler waffennarr,und er war geldgierig und geltungssüchtig,deshalb arbeitete er auch für das mfs.
Ach ja der MfS war natürlich rechts bzw rechtsradikal.

Ist immer wieder amüsant die Ergüsse Linksradikaler zu lesen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du machst das gleiche wie der widerling Hubertus Knabe, nämlich ohnesorg Instrumentalisierung. ..die Jahrzehnte zuvor hat er euch einen Dreck interessiert,er hat euch auch weiter einen Dreck zu interssieren
Von wem redest du überhaupt? Und wer ist "euch"?
Von Ohnesorg und Kurras?
Ist doch lustig das Ohnesorg zu dem Opfer des Faschistischen Westens hochstilisiert wurde und es am Ende der MfS war der wiederum die Linksradikalen im Westen unterstützt hat.

Wie nennt man das nochmal? Ach ja False Flag Operation.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

14.07.2015 um 05:39
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Angefangen haben die anderen,
Klar, Schuld haben immer die anderen. :D Da muss man sich um den eigenen moralischen Standpunkt keine Gedanken mehr machen. ;)

Wen meinst du eigentlich mit "die anderen"?
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Mal sehen ob du auch ruhig bleibst wenn sie rund um dich alle umlegen und aus dem Lautsprecher der Wanne tönt "heute ist die Nacht der langen messer"
Du solltest dich mal in Behandlung begeben, ich sehe da deutliche Anzeichen von Verfolgungswahn. :D


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

14.07.2015 um 12:54
Zitat von TyonTyon schrieb:Ach ja der MfS war natürlich rechts bzw rechtsradikal.
Nein, das MfS war selbstverständlich eindeutig linksradikal, aber (oder gerade deshalb?) in der Wahl der Mittel nicht wählerisch,
Die haben Rechtsradikale gern für ihre Zwecke benutzt und dann:

fallengelassen.

So fragwürdig ist die pauschale Verwendung des Begriffes "Gutmensch" für alles was "links" zu sein scheint. :D


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

14.07.2015 um 13:10
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wen meinst du eigentlich mit "die anderen"?
Die kapitalistisch-jüdische Hochfinanz... ach halt, nein.
Warhead ist ja vom anderen Lager, dann ist es nur die Hochfinanz.

Pass nur auf, die Hochfinanz hat auch Dich im Visier! Selbst wenn Du ein für die globale Politik unbedeutender Studentennarr bist - der etwas lokalen Rabatz - verursachst wirst Du von ihr hingerichtet!


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

14.07.2015 um 14:01
Es gibt genügend Vtler die behaupten das die Taz ein Projekt der CIA sei...von den alten frontstadt CDU-KADERFILZOKRATEN wie lummer,landowski,Diepgen etc musste man sich hingegen aufs Brot schmieren lassen wir bekämen unsere Instruktionen aus Pankow und die taz erfreue sich großzügiger dotationen aus der normannenstrasse,das muss so sein,man muss ignorieren das die taz ständig am Rande der pleite lavierte...tatsächlich stellte sich Viel später heraus das der ehemalige peterlorenzmitklauer Till Maier für die Stasi spitzelte und seine redaktionskollegen aushorchte.


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 10:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:nur weil mir was nicht passt kann ich nicht anfangen Menschen zu ermorden.
Die RAF hat auch nicht damit angefangen Menschen zu ermorden. Das ist passiert, als sich der Kampf zunehmend radikalisiert hat. Zugegeben, da hat man dann über das Ziel hinaus geschossen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was heißt mit dem Rücken zur Wand!?
Wenn viele zehntausend Leute auf die Straße gehen und die Politik darauf keineswegs eingeht oder zuhört, steht man mit dem Rücken zur Wand. Stattdessen beschließt sie immer mehr Gesetze gegen einen so großen Teil des Volkes und stellt sich auch noch gut mit ein paar Diktatoren. Wenn Politik und Justiz versuchen Einfluss auf unabhängige Medien zu nehmen und andere große Zeitungen den Konflikt aufheizen, dann steht man mit dem Rücken zur Wand. Und letzten Endes steht man auch mit den Rücken zur Wand, wenn man auf einer friedlichen Demo von der Polizei, die einen eigentlich schützen sollte, niedergeritten und zusammengeschlagen wird. Oder wenn man Faschisten, die unter Hitler regelrecht aufgeblüht sind, wieder in hohe, öffentliche Ämter steckt, obwohl bekannt ist, was sie verbrochen haben.
Letzten Ende hat man breite Bevölkerungsschichten nicht erhört, nicht zu Wort kommen lassen und massiv eingeschüchtert. Dazu noch das Durchwinken der Notstandsgesetze und Beeinflussung der Presse... Die Erfahrung hatte man '33 erst gemacht und wollte sie nicht noch einmal wiederholen. Auch die Möglichkeit zeitnah anderweitig Einfluss auf die Politik einzuüben war nicht gegeben.
Deswegen stand man mit dem Rücken zur Wand. Und daher wählte man den bewaffneten Kampf.

Achso, mir geht es hier keineswegs darum, die Handlungen der RAF gut zu heißen, sondern nur darum, ein Verständnis für deren Gründung zu erzeugen. Um das zu verstehen muss man aber auch versuchen sich in die Zeit der '68er reinzuversetzen. Eine Betrachtung vom heutigen Wissen aus hilft da nicht weiter.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 16:05
Außerdem denke ich, dass die Angst vor einem neuen Faschismus in Deutschland, was hier schön öfter als Grund angesprochen wurde, auch dadurch genährt wurde, dass zu dem Zeitpunkt in Europa generell einige Staaten ohnehin faschistisch waren, Spanien zum Beispiel, aber natürlich auch andere Länder, die Militärputsche und ähnliches hatten.
Also SO unrealistisch würde ich diese Sorge in der damaligen Zeit demzufolge nicht einschätzen.

Allerdings sehe ich persönlich die RAF sehr kritisch. Eine kleinbürgerliche Terrorgruppe eben, ohne wirklich zielführende Programme und ohne Unterstützung in der Bevölkerung.
Da Deutschland außerdem KEIN faschistisches Land war, halte ich die Maßnahmen, die man ergriffen hat, ebenfalls absolut für verfehlt.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 17:57
@AthleticBilbao
Die notstandsgesetze und radikalenerlasse waren aber schon semifaschistisch,Beate Klarsfeld wusste schon wofür sie Kiesinger eine scheuert,globke,der hinrichten filbinger,all diese schmierigen subalternen funktionsausüber saßen nach wie vor auf den wichtigen stühlen


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 18:04
@Warhead

Nach MEINER politischen Meinung würde ich diese Gesetze auch schon in einer semifaschistischen Richtung verorten, richtig. Wie gesagt, ich denke schon, dass diverse Gesetze hierzuland die Angst schürten, man könne in einem faschistischem Sumpf versinken, gerade auch wenn man sich überlegt, dass innerhalb von (West-)Europa einige Staaten dazumal faschistisch waren.

Trotzdem stehe ich der RAF weiterhin ablehnend gegenüber, anhand ihrer Methoden und anhand ihrer Zielsetzungen. Es mag Fälle geben, in denen ich dem bewaffneten Kampf nicht grundlegend ablehnend gegenüber stehen würde, auf die Situation in Deutschland trifft das für mich NICHT zu.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 19:12
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:gerade auch wenn man sich überlegt, dass innerhalb von (West-)Europa einige Staaten dazumal faschistisch waren.
Vergessen wird hierbei häufig: Wikipedia: Griechische Militärdiktatur
Griechische Militärdiktatur 1967 bis 1974

(Sollte man anbetrachts der aktuellen Lage in Griechenland auch nicht ganz aus den Augen verlieren.)


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 19:31
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die RAF hat auch nicht damit angefangen Menschen zu ermorden. Das ist passiert, als sich der Kampf zunehmend radikalisiert hat. Zugegeben, da hat man dann über das Ziel hinaus geschossen.
Naja, allein schon aufgrund der Größe würde ich sagen, dass waren nichts mehr als ein paar Unzufriedene.

Sicherlich hat man sich heere Motive auf die Fahne geschrieben, aber im Grunde hatte man niemals auch nur den Hauch die Massen durch Terror zu gewinnen. Das muss denen klar gewesen sein und von daher ist der bewaffnete Kampf von vorneherein abzulehnen gewesen.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 21:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:aber im Grunde hatte man niemals auch nur den Hauch die Massen durch Terror zu gewinnen
Aus damaliger Sicht eben nicht. Der Staat hat es zum Großteil geschafft, sich mit demokratischen Methoden als wehrhaft zu entpuppen. Die RAF hatte halt darauf spekuliert, dass er den Massen sein "faschistisches Antlitz" zeigt. Ich denke in diesem Fall hätte es da schon ordentlich Zulauf in der radikalen Linken gegeben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 21:28
Nun war allerdings die RAF innerhalb des breiten linken Spektrums in der BRD der 1970er ziemlich isoliert. Die Massenkämpfe fanden auf anderen Kriegsschauplätzen statt, in den Betrieben, an den AKW-Bauplätzen, in den besetzten Häusern, in den selbstverwalteten Jugendzentren, in der Frauenbewegung, in der Ökobewegung, in der Schwulenbewegung...


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 21:31
@Bettman
Die BRD War eben auch damals keine Demokratie mit faschistischem Antlitz. Nur in den Augen von ein paar Radikalen. Und das nenne ich eben Verblendung. Die Sachen die dem Volk nicht passten hat die RAF nie im Ansatz ändern können.


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

15.07.2015 um 23:29
@McMurdo
Natürlich nicht. Aber zu was sich die BRD entwickeln würde wusste auch keiner. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Angst vor einem weiteren deutschen Faschismus war nicht unbegründet.
Siehe Notstandsgesetze, immer häufigeres aggressives und vor allem grundloses Durchgreifen der Staatsgewalt gegen Demonstranten, gelebter Faschismus in anderen europäischen Ländern und die ganzen Säcke die man niemals wieder in wichtige Ämter hätte heben dürfen.
Die BRD musste erst noch beweisen, dass sie nicht zurück in alte Traditionen fällt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Massenkämpfe fanden auf anderen Kriegsschauplätzen statt
Und dort fand man die RAF gar nicht so cool ;)


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

16.07.2015 um 01:52
@Bettman
Schon der Duktus mit dem die RAF kommunizierte löste nur Kopfschütteln und schulterzucken aus,streikenden fliessbandarbeiter
laufen selten mit nem fremdwörterlexikon rum...gleichzeitig wurden Tom koenigs und Joschka von aufgeheizten opelanern zusammengedroschen...da hatte man für die Kombattanten vom 2 Juni mehr symphatie übrig,die stammten nicht wie die Kader der RAF aus der Oberschicht, das waren echte proleten


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

16.07.2015 um 10:40
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die notstandsgesetze und radikalenerlasse waren aber schon semifaschistisch,Beate Klarsfeld wusste schon wofür sie Kiesinger eine scheuert,globke,der hinrichten filbinger,all diese schmierigen subalternen funktionsausüber saßen nach wie vor auf den wichtigen stühlen
Ein wichtiger Grund für das Entstehen der RAF war der Umgang mit den Altnazis. Dass belastete Richter, Regierungsbeamte und Unbelehrbare wieder in hohe Positionen gelangten, musste sich rächen...


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

16.07.2015 um 13:11
@eckhart

Die Militärregierung in Griechenland hab ich nicht vergessen, ich erwähnte zwar namentlich nur Spanien, sagte aber auch, dass es Militärputsche innerhalb Europas gab.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:dass zu dem Zeitpunkt in Europa generell einige Staaten ohnehin faschistisch waren, Spanien zum Beispiel, aber natürlich auch andere Länder, die Militärputsche und ähnliches hatten.
Jedenfalls war die Demokratie in Europa dazumal immer wieder fragil in einigen "westlichen" Ländern.


Anzeige

1x zitiertmelden