@Baruchan @osttimor @Pallas Ja, in der Herrengasse ist absolut die Hölle los, da tummeln sich Hunderte Menschen, gerade am Wochenende. Daher "wundert" es mich fast dass es (habs aber eh schon 2 mal geschrieben - jedes Opfer ist 1 zuviel) nur 3 Tote gab, es hätten ohne weiteres 100 sein können.
Bosnische Medien haben seinen vollen Namen veröffentlicht und auch dass er Moslem ist. Auch das männliche erwachsene Opfer (ebenfalls ein Bosnier) wurde veröffentlicht, der war seit 2 Wochen frisch verheiratet, gerade mal 28 und war gerade mit seiner neu angetrauten spazieren als er niedergemäht wurde - an dieser Stelle übrigens auch mein tiefstes Mitgefühl an die junge Witwe und die Familie!
Wie ich sagte, 1 Tag vorher bin ich mit der Straßenbahn noch die Gasse entlang gefahren und hab mir auch da gedacht, Mann Mann Mann, soviele Menschen an einem Fleck, wie stressig. Ich hab das Gefühl dass in Graz in den hochfrequentierten Bereichen (wie eben der Herrengasse und auch Jakominiplatz, Hauptplatz wo er ebenfalls durchgedüst ist) alles extrem hektisch abläuft, am Wochenende ist es aber nicht ganz so schlimm, da gibt es in der Herrengasse viele Familien-Spaziergänge oder die Leute gehn ein Eis essen oder auf den Schlossberg. Einfach unfassbar, egal mit wem ich spreche die ganze Stadt steht einfach nur unter Schock. Niemand hätte gedacht dass so etwas bei uns passieren könnte.
@Nina75 Ja, er war aufgrund von Gewalttätigkeiten polizeilich bekannt. Gegenüber seiner Frau und den Kindern sei es zu Handgreiflichkeiten gekommen, er wurde dann aus der Wohnung weggewiesen - danach ist seine Familie aber zurück nach Bosnien gefahren, er ist in Graz verblieben.
Ich frage mich ferner auch, aufgrund seiner Vorgeschichte, ob man den nicht hätte früher aus dem Verkehr ziehen können bzw MÜSSEN. Den hat man doch sicher schon des Öfteren vernommen - man hätte vielleicht auf die Idee kommen können dass von diesem Mann Gefahr ausgeht, eventuell hätte man ihn auch mal zu einem Psychologen schicken sollen. Ich kenne zB 2 Leute, die auch wegen einfacher Körperverletzungen Stunden lang verhört wurden und mitten im Gespräch wurde ein Psychologe hinzugezogen und hat seine Einschätzungen abgegeben. Vielleicht ist das hier auch passiert, vielleicht nicht - man weiß es nicht.
Prinzipiell kann man aber schon sagen, wer nicht einmal vor (wohlgemerkt den eigenen!) Frauen und Kindern Halt macht, strahlt eine grundsätzliche Gefahr aus die nicht zu unterschätzen ist. Mit so einer kranken Scheisse rechnet natürlich niemand, bei manchen Leuten ist aber trotzdem zu hinterfragen ob man sie bedenkenlos frei herumlaufen lassen kann.
Ein Psychologe (siehe verlinkter Standard-Artikel) geht übrigens von einer geplanten Tat aus:
Der mutmaßliche Täter soll am Sonntagnachmittag erneut zu befragen versucht werden, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der klinische Psychologe Salvatore Giacomuzzi geht indes von einer geplanten Tat aus. "Alleine die Tatsache, dass der Mann gezielt auf Passanten zuraste, sie verfolgte und immer wieder Menschen überfuhr, deutet darauf hin", sagte er am Sonntag.