Dänemark schafft das Bargeld ab.
30.05.2015 um 21:01Scheitert leider nur, wie hier schon erwähnt, an der Bequemlichkeit.
-ripper- schrieb:Kartenzahlung ist einfach bequemer und zumeist auch schneller.Ich krieg immer nen Ausraster, wenn einer meint, mit Karte bezahlen zu müssen. Das Eintippen der Geheimzahl und die anschließende Transaktion dauern meistens länger als wenn man gleich nen Fuffi aus der Tasche holt. Ich nutze auch keine PayBack-Karten. Die Läden brauchen nicht wissen, was ich gerne kaufe
collectivist schrieb:Ich krieg immer nen Ausraster, wenn einer meint, mit Karte bezahlen zu müssen. Das Eintippen der Geheimzahl und die anschließende Transaktion dauern meistens länger als wenn man gleich nen Fuffi aus der Tasche holt.Ich bezahle im Supermarkt fast immer mit Karte, auch wenn es sich um Kleinstbeträge ab 1 Euro handelt ;)
collectivist schrieb:Und was wenn die Server deiner Bank oder des Supermarkts aus technischen Gründen down sind oder weil sie gehackt wurden oder dein Konto aus fadenscheinigen Gründen gesperrt wird?Dann geh ich in die Bank und kläre die Sache.
collectivist schrieb:Was ist mit den Daten, mit denen man ein Profil über dich erstellen kann?Mir egal.
Draiiipunkt0 schrieb:Dann geh ich in die Bank und kläre die Sache.Sehr komfortabel und zeitsparend
Draiiipunkt0 schrieb:Mir egal.Mir nicht
collectivist schrieb:Sehr komfortabel und zeitsparendMit Karte zu zahlen, ist in der Tat sehr komfortabel und zeitsparend.
collectivist schrieb:Mir nichtMir schon.
Scox schrieb:Aber noch erschreckender ist es, wie einfach es ist, diese Versklavung als hilfreich an den Mann zu bringen. Die Argumente 'Bequemlichkeit' und 'Sicherheit' ziehen immer.Immer noch bessere Argumente als irgendwelche paranoiden Szenarien wie:
Scox schrieb:sondern ist die Perfektionierung eines totalitären Überwachungssystems. Wer das Bargeld abschafft, tötet die Privatsphäre endgültig und schafft die Selbstbestimmung ab.Frage mich echt, ob das ernst gemeint oder Satire ist
Scox schrieb:"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."Ohja, wie recht du doch hast. Diese ganze Unfreiheit heutzutage... Früher war man noch so frei wie ein Vöglein. Heute fehlt mir echt die Luft zum atmen, weil ich sooo unfrei bin durch die Versklavung vom totalitären Überwachungssystem.
Aus neoliberaler Sicht ist die Abschaffung zu begrüßen. Man verhindert damit, dass Oma Erna ihr Geld unter dem Kopfkissen hortet. Allerdings ist es zwingend notwendig, einen Negativzins einzuführen, damit die Leute ihr Geld garantiert ausgeben und nicht ansparen. Wo kämen wir denn hin, wenn das Geld nicht im Umlauf ist.Die Diskussion findet ja auch darum statt weil man den Negativzins einführen will, aber nicht will, dass dann alle ihr Geld vom Konto abheben. Irgendwie argumentierst Du verkehrt herum :D